20.10.2013
Lanxess

Wie man Joggern Flügel verleiht

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Joggen ist ein schöner Sport, aber er kann Gelenke und Sehnen übermäßig belasten. Ein Mittel dagegen hat nun möglicherweise der Deutsche Tüftler Helmut Fritzsche parat: Er bietet über seinen Webstore […]

Fritzschis, Luftpolster-Dämpfungsmodule für Laufschuhe aus dem Hochleistungs-Ethylen-Propylen-Dien-Synthese-kautschuk (EPDM) Keltan 9565Q von LANXESS, können Wandern und Laufen sehr viel angenehmer machen. Keltan Eco 9565 kann es im Blick auf seine dynamischen Eigenschaften mit dem bis heute weitgehend ungeschlagenen Naturkautschuk aufnehmen, ist diesem jedoch in Sachen Alterungsbeständigkeit weit überlegen (Foto: Lanxess)

Luftpolster-Dämpfungsmodule für Laufschuhe aus dem Hochleistungs-EPDM Keltan 9565Q, können Wandern und Laufen sehr viel angenehmer machen. (Foto: Lanxess)

Joggen ist ein schöner Sport, aber er kann Gelenke und Sehnen übermäßig belasten. Ein Mittel dagegen hat nun möglicherweise der Deutsche Tüftler Helmut Fritzsche parat: Er bietet über seinen Webstore (www.hf-sport-extra.de) Luftpolster-Dämpfungsmodule für Laufschuhe an, die einigen orthopädischen Problemen effektiv vorbeugen sollen. Die sogenannten Fritzschis bestehen aus dem Hochleistungs-EPDM Keltan 9565Q des Spezialchemie-Konzerns Lanxess. Das Besondere an diesem Gummirohstoff: Hinsichtlich seiner dynamischen Eigenschaften kann er es mit dem bis heute weitgehend ungeschlagenen Naturkautschuk aufnehmen, ist diesem durch seine gesättigte Molekülstruktur jedoch in Sachen Alterungsbeständigkeit weit überlegen. Das macht Fritzschis sogar alltagstauglich.

Laufen hat sich in den vergangenen Jahren rund um die Welt zu einem regelrechten Volkssport entwickelt: Als ein ideales Mittel gegen Übergewicht hält Laufen das Herz-Kreislauf-System in Schwung und beugt Alterserkrankungen vor. Für die Knochen ist dieser Sport jedoch nicht ohne: Wer über die Ferse auffußt, kann seine Gelenke erheblichen Belastungen aussetzen. Auf Grund ihres besonderen Designs und des darin verwendeten Hochleistungskautschuks Keltan 9565Q können Fritzschis-Einlagen Belastungsspitzen entschärfen und Gehen, Wandern oder Laufen sehr viel angenehmer machen. Die dynamischen Eigenschaften dieses Elastomers wurden von Lanxess speziell optimiert.

„Ursache für die herausragenden dynamischen Eigenschaften von Keltan 9565Q ist das besonders hohe Molekulargewicht unseres high performance EPDM-Kautschuks“, sagt Dr. Niels van der Aar, Director Technical Service and Application Development in der Lanxess-Business-Unit Keltan Elastomers, Geleen, Niederlande. „Vereinfacht gesprochen liegt das daran, dass sich die langen Moleküle sehr gut ineinander verhaken können – dadurch ist das Polymer-Netzwerk sehr belastbar. Eingeleitete Kräfte werden gespeichert und weniger als bei anderen Kautschuken in Wärme umgewandelt, so dass sich die Vulkanisate ausgesprochen elastisch verhalten. So reagiert unser Keltan 9565Q so dynamisch wie Naturkautschuk, ist diesem aber in Sachen Alterungsbeständigkeit massiv überlegen.“

Genau das ist die Achillesverse des Naturkautschuks: Luft, Wärme und Feuchtigkeit – in Laufschuhen unumgänglich – können diesen Naturstoff mit der Zeit verspröden lassen. Keltan-EPDM-Kautschuk ist gegenüber diesen Einflüssen jedoch deutlich robuster. Das macht die Fritzschis-Einlegesohlen zu einer ausgezeichneten Ergänzung für Sport- und Freizeitschuhe.

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!