16.09.2019
Mahlo

Messsysteme für Bahnware

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Mahlo, Saal, stellt auf der K 2019 Lösungen zur Qualitätskontrolle und Regelung kritischer Prozessparameter vor. Das Qualitätsmesssystem Qualiscan QMS ist ein modular konzipiertes System, das sich aus Sensoren und Messrahmen […]

Das Qualitätsmesssystem Qualiscan QMS ist ein modular konzipiertes System, das sich aus Sensoren und Messrahmen zusammensetzt. (Foto: Mahlo)

Das Qualitätsmesssystem Qualiscan QMS ist ein modular konzipiertes System, das sich aus Sensoren und Messrahmen zusammensetzt. (Foto: Mahlo)

Mahlo, Saal, stellt auf der K 2019 Lösungen zur Qualitätskontrolle und Regelung kritischer Prozessparameter vor. Das Qualitätsmesssystem Qualiscan QMS ist ein modular konzipiertes System, das sich aus Sensoren und Messrahmen zusammensetzt. Es misst, protokolliert und regelt kritische Parameter wie Flächengewicht, Feuchte oder Schichtdicke über die gesamte Warenbreite. So lässt sich die Energieeffizienz der Produktionsanlagen steigern, der Rohstoffaufwand optimieren und nachhaltiger produzieren. Die Messbrücke Webpro XS-II ist die kompakteste Variante der O-Rahmen und auf der Messe zu sehen. Eine Installation ist deshalb selbst bei beengten Platzverhältnissen möglich

Die Messbrücke Webpro XS-II ist die kompakteste Variante der O-Rahmen. Eine Installation ist deshalb selbst bei beengten Platzverhältnissen möglich. (Foto: Mahlo)

Die Messbrücke Webpro XS-II ist die kompakteste Variante der O-Rahmen. Eine Installation ist deshalb selbst bei beengten Platzverhältnissen möglich. (Foto: Mahlo)

Am Stand des Unternehmens können Besucher die neusten Entwicklungen „made in Germany“ aus dem umfassenden Sensor-Portfolio kennenlernen. Im Live-Betrieb demonstrieren Experten Messungen an verschiedenen Warenmustern. Zum Einsatz kommt dabei zum einen der Sensor Infrascope NIR, der Messewerte mittels Infrarotstrahlung ermittelt. Er überwacht die Absorption von Infrarotenergie aller Komponenten auf oder in der Materialbahn im Nah-Infrarotbereich. „Durch die Auswertung unterschiedlicher Absorptionsspektren können gleichzeitig der Feuchtegehalt als auch das Flächengewicht verschiedener anderer Materialien in der Warenbahn ermittelt werden“, erklärt Wulbeck.

Der Optoscope WLI nutzt hingegen das Weißlichtinterferenzverfahren. Er kann minimalste Auftragsmengen bis hinunter zu 0,4 µm messen und ist deshalb die optimale Lösung bei besonders dünnen Schichten, an denen andere Systeme an ihre Grenzen stoßen. Außerdem schafft der Optoscope WLI in der neuesten Version dank eines hochauflösenden und hochempfindlichen Spektrometers eine noch größere Bandbreite an Beschichtungsdicken.

www.mahlo.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!