12.11.2013
Malaysia

Mehr als Naturkautschuk

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Zehn Firmen aus Malaysia präsentierten ihre Produkte auf der K-Messe in Düsseldorf. Die Aussteller auf dem „Malaysischen Pavillon“ waren von der malaysischen Exportpromotionsagentur Matrade eingeladen worden. „Wir achten sehr darauf, […]

Zehn Firmen aus Malaysia präsentierten ihre Produkte auf der K-Messe in Düsseldorf. Die Aussteller auf dem „Malaysischen Pavillon“ waren von der malaysischen Exportpromotionsagentur Matrade eingeladen worden. „Wir achten sehr darauf, dass unsere Aussteller nicht nur gute Qualität zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten, sondern dass sie auch verlässlich und erfahren im internationalen Handel sind“, so Jai Shankar, Matrades Handelskonsul in Deutschland. „Unser Büro in Frankfurt arrangiert darüber hinaus B2B-Gespräche und promotet Produkte und Dienstleistungen aus Malaysia.“

Die Produktpalette reichte von Kunststoff- und Kautschuk-Rohstoffen über Plasmabeschichtungen, Spritzgieß- und Siebdruckverfahren bis zu Stretchfolienverpackungen, Latex- und Nitrilhandschuhen. Für europäische Unternehmen war der malaysische Pavillon somit eine gute Anlaufstelle, um sich ein eigenes Bild von der Qualität malaysischer Erzeugnisse zu machen und persönliche Kontakte zu knüpfen.

Mit einem Exportvolumen im Wert von 177 Mrd. EUR war Malaysia auch 2012 wieder eine der weltweit erfolgreichsten Exportnationen, wichtigster Markt in Europa ist Deutschland. “Malaysia deckt über 32 Prozent des gesamten deutschen Bedarfs an Kautschuk“, ergänzt Shankar, „bei Latexhandschuhen für den medizinischen Bereich halten wir sogar einen Marktanteil von 48 Prozent.“

Hochtechnologische Industrien, gut ausgebildete Fachkräfte und der Reichtum an Rohstoffen wie Kautschuk und Erdöl bieten gute Voraussetzungen, um hochwertige Waren zu wettbewerbsfähigen Konditionen zu fertigen. Das Land ist daher nicht nur eine der ersten Adressen, wenn es um zuverlässige Lieferanten und Outsourcing geht, sondern auch offen für Joint Ventures und Investitionen aller Art.

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!