Der luftgelagerte Montagetisch von Meusburger, Wolfurt (Österreich), der Montage- und Reparaturarbeiten an Spritzgieß-, Druckgieß- und Stanzwerkzeugen erleichtert, wurde im letzten Jahr noch weiter verbessert und CE-zertifiziert. Das Prinzip hinter dem […]

Der luftgelagerte Montagetisch von Meusburger bietet Handlingvorteile für den Werkzeug- und Formenbauer. (Foto: Meusburger)
Der luftgelagerte Montagetisch von Meusburger, Wolfurt (Österreich), der Montage- und Reparaturarbeiten an Spritzgieß-, Druckgieß- und Stanzwerkzeugen erleichtert, wurde im letzten Jahr noch weiter verbessert und CE-zertifiziert.
Das Prinzip hinter dem H 4062 ist einfach: Durch eine Vielzahl von Luftdüsen bildet sich an der Unterseite der beweglichen Paletten ein Luftkissen, das ein leichtes Bewegen der Werkzeughälften möglich macht. Beide Formflächen sind so ohne Umsetzen und Wenden frei zugänglich und ermöglichen effizientes Arbeiten. Der Tisch ist unempfindlich gegenüber grobem Aufsetzen und bis zu 3.000 kg belastbar. Darüber hinaus bietet diese Eigenentwicklung mehr Sicherheit für das Personal und schützt die hochwertigen Werkzeuge vor Beschädigungen.
Seit diesem Jahr ist der Tisch auch mit einer größeren Fläche erhältlich, die den Anwendern doppelt so viel Platz zum Bewegen der Werkzeughälften bietet. Der luftgelagerte Montagetisch wird mit Untergestell, Werkzeugschrank und umfangreichem Zubehör geliefert.
Vier neue Formgrößen für die bewährte Wechselform
Darüber hinaus hat Meusburger sein Produktprogramm der FW-Wechselform ab sofort um vier neue Formgrößen bis 296 x 346 mm erweitert. Dadurch bieten sich noch mehr Möglichkeiten, um Prototypen und Kleinserien schnell und kostengünstig zu realisieren. Dies gelingt durch den Wechsel der Formeinsätze zusammen mit dem Auswerferpaket direkt auf der Spritzgießmaschine. Durch die stabile Bauform mit geschlossenem Formrahmen wird eine präzise und wiederholgenaue Positionierung der Formeinsätze garantiert. Die neuen Größen sind sofort ab Lager lieferbar.