25.03.2024
Mold-Masters

Breites Spektrum fürs Heißkanalspritzgießen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Das kanadische Unternehmen stellt im Mai auf der NPE in Orlando neue Heißkanalsysteme sowie eine neue Anschnittdichtung vor, mit der sich die Qualität von Verschlüssen für kohlensäurehaltige Getränke verbessern lässt.

Zu den neuen Heißkanalsystemen von Mold-Masters, Georgetown (Ontario/Kanada), gehören die Fusion-Serie G3 und die EcoOne-Serie. Das Heißkanalsystem Fusion-Serie G3 wird vormontiert geliefert und bringt folgende Neuerungen mit: zusammengesetzte Düsen, einen beheizten Düsenflansch, schnell austauschbare, gewindelose Nadeln und wasserlose Betätigung mit passiver Antriebskühlung.

Das neue Heißkanalsystem Fusion Series G3 wird vormontiert geliefert. (Foto: Mold-Masters)

Das neue Heißkanalsystem Fusion Series G3 wird vormontiert geliefert. (Foto: Mold-Masters)

Das 1-8-fach Heißkanalsystem der EcoOne-Serie eignet sich für die Verarbeitung von Standardkunststoffen für einfache Anwendungen wie Konsumgüter, kleine Haushaltsgeräte, einfache Automobilkomponenten, elektronische Peripheriegeräte/Zubehörteile und andere ähnliche Anwendungen. Die EcoOne-Serie bietet eine umfangreiche Auswahl an Standarddüsen mit einem Schussgewicht im Bereich von <10 bis zu 3.500 g und ist in den Längen von 50 mm bis 300 mm erhältlich. Die Verteiler sind in kundenspezifischen Abständen erhältlich.

Die Anschnittdichtung Sprint Apex verringert die Fließlinien und verbessert die Spannungsrissbeständigkeit (ESCR) von Verschlüssen für kohlensäurehaltige Getränke um bis zu 40 % und kann eine Gewichtsreduzierung ermöglichen. Darüber hinaus wird die Qualität der Teile erhöht, der Farbwechsel um bis zu 65 % verbessert und der Wartungsaufwand durch den Wegfall der Vespel-Verschlusskappe (Verschleißteil) reduziert.

Mold-Masters Co-Injektionstechnologie erhöht den Einsatz von recyceltem Material und ermöglicht die Kombination zweier unterschiedlicher Kunststoffe zu einem aus drei Lagen bestehenden Formteil. Spritzgießer können einen hohen PCR-Anteil als Kernschicht injizieren, der bis zu 50 % des gesamten Teilegewichts ausmacht.

Die Co-Injektions-Technologie ist für kleine bis große Verpackungsprodukte und eine Reihe anderer Anwendungen ausgelegt. Mold-Masters bietet sowohl komplette Systemlösungen als auch ein Retrofit-Paket zur Umrüstung konventioneller Einzelschuss-Spritzgießmaschinen auf Co-Injektion an.

Verschiedenen Verarbeitungstechnologien des Unternehmens für Biokunststoffe und recycelte Materialien werden ebenfalls auf dem Stand zu sehen sein.

www.moldmasters.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!