05.10.2023
Netstal

Neuer Markenauftritt vereint Modernisierung und Tradition

Beitrag teilen:
Lesedauer: 5 Minuten.

Kurz vor der Fakuma präsentiert sich der Schweizer Spritzgießmaschinenbauer mit einem neuen Markenauftritt. Die Werte führend, verlässlich und wertschöpfend bilden den Kern der Unternehmensmarke, der mit einem zeitgemäßen Corporate Design nach außen getragen werden soll.

Der neue Markenauftritt von Netstal, Näfels (Schweiz), lässt sich live auf der Fakuma erleben. Selbst formulierter Auftrag ist die nachhaltige Maximierung der Wertschöpfung von Kunden aus den strategischen Applikationsfeldern Dünnwandverpackung, Verschlüsse, PET-Preforms und Medizintechnik. Die neue Botschaft an die Zielgruppen kommt mit dem neuen Markenclaim zum Ausdruck: Your best choice.

Was wie ein Versprechen klingt, darf auch als motivierende Ermunterung verstanden werden. Renzo Davatz, CEO von Netstal und Mitglied des Executive Committee von KraussMaffei, zum neuen Markenauftritt: „Wer sich für Netstal entscheidet, erhält neben der führenden Spritzgießtechnologie in höchster Schweizer Qualität eine verlässliche Partnerschaft auf Augenhöhe. Dabei ist stets die Steigerung der Produktionseffizienz unserer Kunden das höchste Ziel.“ Der neue Claim soll auch gegenüber anderen Zielgruppen wirken. „Der Fachkräftemangel ist eine drängende Herausforderung dieser Zeit. Wir wollen uns mehr denn je als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, bestehende Mitarbeitende an uns binden und neue Talente gewinnen“, betont Renzo Davatz.

Neue Chancen nutzen und Herausforderungen nachhaltig lösen

Behutsam modernisiert: Das neue Markenlogo von Netstal. (Abb.: Netstal)

Behutsam modernisiert: Das neue Markenlogo von Netstal. (Abb.: Netstal)

Das Herzstück des neuen Corporate Designs bildet das grafisch überarbeitete Firmenlogo. „Bei der Modernisierung sind wir behutsam mit der langen Tradition von Netstal umgegangen. Eindeutig erkennbar bleibt die bekannte Rautenform, die an den Seiten geöffnet wurde und einen harmonischen Rahmen für den Schriftzug bildet“, sagt Michael Birchler, Leiter Marketing und Kommunikation bei Netstal. „Im übertragenen Sinn sagt dies auch aus, dass wir uns für neue Chancen und Herausforderungen öffnen. Dazu zählen Themen wie die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit beziehungsweise der bewusste Umgang mit dem wertvollen Werkstoff Kunststoff. Dabei bleiben wir unserer Kernkompetenz treu, und das ist die Spritzgießmaschine“, ergänzt Renzo Davatz.

Neue Homepage bietet praktischen Kundennutzen

Kunden, Partner und Stellensuchende können sich ab sofort auf der neuen Netstal-Webseite informieren und mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Ein Highlight für Kunden und Interessenten ist das neue Download Center, in dem für alle aktuellen Baureihen die technischen Daten verfügbar sind. Mit anwenderorientierten Filtermöglichkeiten kann die Auswahl nach Anwendungsgebiet, Antriebstechnologie, Schussgewicht und Säulendistanz eingegrenzt werden. Dabei stehen die Datenblätter wahlweise mit metrischen oder imperialen Maßeinheiten zum Download bereit. „Wir möchten unsere Kunden und Interessenten in der Planungsphase bestmöglich unterstützen und Hürden abbauen. Deshalb öffnen wir uns auch diesbezüglich und stellen Anwendern die benötigten Daten frei zur Verfügung“, erklärt Wolfgang Zangerle, Leiter Business Intelligence bei Netstal.

Spritzgießmaschinen spiegeln das neue Erscheinungsbild wider

Angepasstes Farb- und Beschriftungskonzept der Netstal-Maschinen am Beispiel der Elios 4500. (Foto: Netstal)

Angepasstes Farb- und Beschriftungskonzept der Netstal-Maschinen am Beispiel der Elios 4500. (Foto: Netstal)

Mit dem Wechsel auf die Steuerungsgeneration Axos 9 hat Netstal sein neues Corporate Design auch auf das aktuelle Maschinenportfolio appliziert. Die dominierenden Farben der Abdeckungen sind Dunkelblau und Weiß. Dreidimensionale Logos in Chromstahl-Optik betonen Hochwertigkeit und Eigenständigkeit der Netstal-Maschinen. Große Fensterflächen ermöglichen weiterhin spannende Einblicke in das faszinierende Innenleben der robust konstruierten Schließeinheiten der Netstal-Maschinen, die alle mit Kniehebeltechnologie ausgerüstet sind. Kunden und Interessenten sind eingeladen, das neue Designkonzept an der Fakuma zum ersten Mal persönlich in Augenschein zu nehmen.

Netstal auf der Fakuma: Neues, nachhaltiges Messekonzept schafft beste Markenerlebnisse

In Friedrichshafen wird auch der von Grund auf neu gestalteten Messestand seine Premiere feiern. Das in zwei Bereiche aufgeteilte Konzept besticht durch schlichte Natürlichkeit und moderne Großzügigkeit mit dezenten Farben und natürlichen Materialien. Im vorderen Bereich steht das laufende Maschinenexponat im Zentrum. Der Catering-Bereich wurde räumlich abgegrenzt, um Beratungsgespräche in möglichst ruhiger Atmosphäre zu ermöglichen. Renzo Davatz: „Messen sind und bleiben für uns besonders wichtige Veranstaltungen. Nirgendwo sonst treffen wir in wenigen Tagen so viele Kunden. Für diese wichtigen persönlichen Begegnungen wollten wir den besten Rahmen schaffen. Die ist uns mit unserem neuen Netstal-Messestand gelungen.“ Der Umweltschutz, der im Rahmen der Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik von Netstal fest verankert ist, genießt auch im Messebereich einen hohen Stellenwert: Die bauliche Umsetzung des neuen Messestandes folgt der Philosophie von Reuse, Recycle und Replace mit vielen spezifischen Elementen, die bei zukünftigen Messen wiederverwendet werden, und dem Recycling von Materialien, die nur einmal verwendet werden können.

www.netstal.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!