12.10.2016
Netstal

Weltweit erste 128-fach-Pipetten-Spitzen-Fertigung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 5 Minuten.

Der Schweizer Spritzgießmaschinenhersteller Netstal, Näfels, wird auf der K 2016 seine Kompetenz als Anbieter von Systemlösungen demonstrieren. Auf Basis einer vollelektrischen Elion 2800 wurde gemeinsam mit den Partnern Tanner Formenbau […]

Bei der Produktion von Pipetten-Spitzen mit einer Wandstärke von nur 0,38 mm kommt es auf maximale Präzision und Prozessstabilität an. (Foto: Netstal)

Bei der Produktion von Pipetten-Spitzen mit einer Wandstärke von nur 0,38 mm kommt es auf maximale Präzision und Prozessstabilität an. (Foto: Netstal)

Der Schweizer Spritzgießmaschinenhersteller Netstal, Näfels, wird auf der K 2016 seine Kompetenz als Anbieter von Systemlösungen demonstrieren. Auf Basis einer vollelektrischen Elion 2800 wurde gemeinsam mit den Partnern Tanner Formenbau und Zubler Handling die weltweit erste 128-fach-Pipetten-Spitzen-Fertigung mit hocheffizienter Handlings-Lösung realisiert.

Auf der K 2016 wird Netstal mit einer Fertigung von Pipetten-Spitzen auf einer vollelektrischen Elion 2800-870 seine Kompetenz als Systemanbieter demonstrieren. Im weltweit ersten Werkzeug mit 128 Kavitäten der Firma Tanner Formenbau werden die Pipetten-Spitzen mit einer Zykluszeit von nur 5,6 Sekunden produziert, was einem täglichen Ausstoß von rund 2 Millionen Stück entspricht. Trotz dieser enormen Produktionsmenge muss berücksichtigt werden, dass die Pipetten-Spitze mit einer Wandstärke von 0,38 mm und einem Teilegewicht von nur 0,26 g ein medizintechnisches und äußerst filigranes Bauteil ist, welches nur geringste Fertigungstoleranzen gestattet. Der hochpräzise geregelte Prozessablauf der vollelektrischen Elion 2800 sorgt dafür, dass das Schussgewicht von jeweils 33,28 g zu gleichen Teilen auf die 128 Kavitäten verteilt wird.

Auf der K02016 wird Netstal mit einer 128-fach Pipetten-Spitzen-Fertigung auf einer vollelektrischen Elion 2800-870 seine Kompetenz als Systemanbieter demonstrieren. (Foto: Netstal)

Auf der K02016 wird Netstal mit einer 128-fach Pipetten-Spitzen-Fertigung auf einer vollelektrischen Elion 2800-870 seine Kompetenz als Systemanbieter demonstrieren. (Foto: Netstal)

Die sehr hohe Prozesskonstanz der Spritzgießmaschine stellt die gleichbleibend hohe Teilequalität im Dauerbetrieb sicher. „Die zugehörige Automationslösung der Firma Zubler Handling benötigt nicht mehr Stellfläche als eine vergleichbare 64-fach-Anlage. Hersteller sind damit also in der Lage, ihre Produktivität auf der gleichen Fläche zu verdoppeln“, sagt Dr. Patrick Blessing, Leiter der Business Unit Medizintechnik und Präzisionsteile bei Netstal. Ein Composit-Entnahmegreifer aus Karbon und Aluminium entnimmt die 128 Pipetten-Spitzen bei einer Form-Offen-Zeit von unter 0,9 Sekunden. Zeitgleich wird die Präsenz jedes einzelnen Teils überprüft. Die Pippetten-Spitzen gelangen danach direkt und nach Kavitäten getrennt ins Tray. „Um die hohe Qualität des sensiblen Produkts zu gewährleisten, wird zu keiner Zeit in den Kragen hineingegriffen und die Austrittsöffnung der Pipetten-Spitze bleibt ebenfalls unberührt“, merkt Dr. Blessing an.

Das weltweit erste Werkzeug für Pipetten-Spitzen mit 128 Kavitäten hat Tanner gebaut. (Foto: Tanner Formenbau)

Das weltweit erste Werkzeug für Pipetten-Spitzen mit 128 Kavitäten hat Tanner gebaut. (Foto: Tanner Formenbau)

Die komplette Automationslösung baut zwar sehr kompakt, würde aber dennoch den verfügbaren Platz auf der Ausstellungsfläche sprengen. Aus diesem Grund werden die nachfolgenden Arbeitsschritte wie Filterbestückung, Qualitätskontrolle mit industriellen Kameras und automatisierte Verpackung über installierte Monitore demonstriert. Dabei kann auf früher realisierte Systeme zurückgegriffen werden, die der hohen Entnahmeperformance gewachsen sind und die strengen Qualifizierungsprozesse absolviert haben. Solche Produktionen wurden bereits erfolgreich in Deutschland, der Schweiz und den USA realisiert.

Schlüsselfertige Spritzgießsysteme aus einer Hand

Die Produktmarke Netstal steht international für erstklassige Hochleistungs- und Hochpräzisions-Spritzgießtechnik. Ihre Kunden überzeugt Netstal mit kontinuierlichen Innovations- und Serviceleistungen und hocheffizienten und leistungsstarken Technologieansätzen, vor allem für die Getränke-, Verpackungs- und Medizintechnikbranche. Bislang noch weniger bekannt ist jedoch die ausgeprägte Systemkompetenz des Unternehmens aus dem Schweizer Kanton Glarus. „Die Voraussetzungen für und die Anforderungen an eine automatisierte Fertigung von Kunststoffprodukten sind bei jedem Kunden unterschiedlich. Diesem Umstand trägt Netstal Rechnung und hat sich deshalb über die Jahre ein beeindruckendes Know-how in der Anwendungsentwicklung angeeignet“, sagt Dr. Blessing. Während der Entwicklung der Systemlösung begleitet und unterstützt Netstal seine Kunden intensiv von der ersten Projektidee, über das Prototyping bis hin zu Installation und Inbetriebnahme im Produktionsbetrieb. Innovative Dienstleistungsprodukte tragen im After-Sales Service zu einer hohen Anlagenverfügbarkeit und fortwährender Optimierung der Produktionsprozesse bei.

Enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern aus Werkzeugbau, Robotik und Automation

Greifer für die Entnahme der Pipetten-Spitzen. Vergleichbare 64-fach Anlagen wurden bereits erfolgreich in Deutschland, der Schweiz und den USA realisiert. (Foto: Zubler Handling)

Greifer für die Entnahme der Pipetten-Spitzen. Vergleichbare 64-fach Anlagen wurden bereits erfolgreich in Deutschland, der Schweiz und den USA realisiert. (Foto: Zubler Handling)

Gemeinsam mit spezialisierten Partnern aus den Bereichen Werkzeugbau, Robotik und Automation entwickelt Netstal für seine Kunden maßgeschneiderte Produktionssysteme. Den Kunden eröffnen sich daraus zahlreiche Erfolgsfaktoren, die sich aus einer Zusammenarbeit mit Netstal ergeben. Der Zugriff auf ein unabhängiges Partnernetzwerk garantiert die bestmögliche Kundenlösung und bietet maximale Flexibilität bei der Auswahl der Systemkomponenten. Die Systemintegration und die Inbetriebnahme vor Ort erfolgt besonders effizient und mit minimalem Koordinationsaufwand. Eine komplexe Systemlösung besteht letztendlich immer aus Teilsystemen verschiedener Hersteller, die dennoch reibungslos miteinander funktionieren müssen. Deshalb ist es für den Anwender ein zusätzlicher strategischer Vorteil, wenn auch im After-Sales Service ein Ansprechpartner für das Komplettsystem zur Verfügung steht.

www.netstal.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!