23.08.2021
Oerlikon Balzers

Hochwertige Oberflächen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Hochglanzpolierte Spritzgießwerkzeuge erzeugen ansprechende spiegelnde Oberflächen auf Kunststoffartikeln. Schon ein Kratzer auf der empfindlichen polierten Formoberfläche kann die Premium-Optik jedoch zerstören. Der Oberfläc henspezialist Oerlikon Balzers, Bingen, verhindert dies mit […]

Von der Vorpolitur bis zum Finishing reicht der Komplettservice rund ums Hochglanzpolieren von Spritzgießwerkzeugen. (Foto: Oerlikon Balzers)

Von der Vorpolitur bis zum Finishing reicht der Komplettservice rund ums Hochglanzpolieren von Spritzgießwerkzeugen. (Foto: Oerlikon Balzers)

Hochglanzpolierte Spritzgießwerkzeuge erzeugen ansprechende spiegelnde Oberflächen auf Kunststoffartikeln. Schon ein Kratzer auf der empfindlichen polierten Formoberfläche kann die Premium-Optik jedoch zerstören. Der Oberfläc

henspezialist Oerlikon Balzers, Bingen, verhindert dies mit einem Komplettservice aus Vorpolitur, Oberflächen-Behandlung bzw. -Beschichtung und Finishing – alles unter einem Dach.

Auf optische Qualität setzen immer mehr Hersteller von Automobilen, weißer Ware, Elektrogeräten und Produkten für die Medizin- und Pharmaindustrie. Bei der Herstellung von spiegelnden Kunststoffgehäusen oder -artikeln geht es aber nicht nur um das Aussehen. Ein kleiner Kratzer auf der Werkzeugoberfläche kann viel Ausschuss, Wartungsaufwand und nicht zuletzt Maschinenstillstand nach sich ziehen. „Aus diesem Grund nutzen Kunden zunehmend unseren Komplettservice“, sagt Dennis Baer, Leiter Politurabteilung bei Oerlikon Balzers. Damit konnte ein Auftraggeber bei der Serienfertigung von Displays für Kaffeemaschinen seine Zykluszeiten um knapp 30 %, sprich sieben Sekunden verkürzen.

Der Komplettservice beginnt bei anwendungsbezogenen Hochglanzpolituren der Spritzgießwerkzeuge mit niedrigen Rauheitswerten (Ra = 0,06 µ / Rz < 0,2). Dabei gilt eine hohe Maßhaltigkeit von 0,003 mm, eine ungewollte Kantenverrundung wird verhindert. Für verbesserten Oberflächenschutz lässt sich das Polieren mit einer Plasmabehandlung kombinieren. So steigert das Diffusionsverfahren Balitherm Primeform die Oberflächenhärte bis zu 1.400 HV, was eine bessere Entformung der gefertigten Teile und eine einfache, rasche Reinigung des Werkzeugs erlaubt. Im Gegensatz zu Beschichtungen ist das Reparieren oder Schweißen der Form ohne vorheriges Entschichten bzw. Nachbehandeln möglich, wodurch sich der Wartungsaufwand verkürzt.

Hohen Schutz gegen abrasiven Verschleiß und hohe Produktionssicherheit bietet eine zusätzliche PVD-Beschichtung. Die kürzere Zykluszeit im eingangs genannten Anwendungsbeispiel wurde mit Einsatz von Baliq Tinos erzielt. Oerlikon Balzers verfügt jedoch über ein großes Portfolio an Beschichtungen der Baliq- und Balinit-Familien mit Lösungen für viele Anwendungsfälle.

Alle Beschichtungs- und Polierlösungen sind unter einem Dach im Kompetenzzentrum Bielefeld vereint. Alle Leistungen sind an den Lieferservice, der von Deutschland bis zu einigen Nachbarländern reicht, angebunden. „Für noch größere Produktionsflexibilität polieren wir auch vor Ort bei Kunden. Diese dürfen uns in Bielefeld übrigens wieder besuchen, um sich ein Bild zu machen“, so Dennis Baer, der auf ein Team mit inzwischen zehn Mitarbeitern bauen kann.

www.oerlikon.com/balzers/de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!