08.05.2014
Reifenhäuser

Neues Glättwerk erfolgreich eingeführt

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Reifenhäuser Cast Sheet Coating GmbH & Co. KG, Troisdorf, hat innerhalb von sechs Monaten zehn Glättwerksanlagen mit dem neuen Glättwerk Mirex-MT-V verkauft. Vor allem Betreiber von Hochleistungsanlagen zur Herstellung […]

Mit zehn verkauften Anlagen wurde das Glättwerk Mirex-MT erfolgreich in den Markt eingeführt. (Foto: Reifenhäuser)

Mit zehn verkauften Anlagen wurde das Glättwerk Mirex-MT erfolgreich in den Markt eingeführt. (Foto: Reifenhäuser)

Die Reifenhäuser Cast Sheet Coating GmbH & Co. KG, Troisdorf, hat innerhalb von sechs Monaten zehn Glättwerksanlagen mit dem neuen Glättwerk Mirex-MT-V verkauft. Vor allem Betreiber von Hochleistungsanlagen zur Herstellung von Folien aus PET investieren derzeit in das neue System mit mechatronischer Walzenzustellung, das auf der Technologie heutiger hochpräziser Werkzeugmaschinen basiert.

Kaufargumente für das neue Glättwerk sind vor allem die kurzen Umstellzeiten beim Wechsel der Produktdicke und bisher unerreichbar dünne Folienstärken: Je nach Konfiguration und Produktionsparametern werden bei der PET-Folienproduktion 120 µm und weniger erreicht – bei geringen Toleranzen in beidseitig geglätteter Qualität. Bisher waren im Markt mit Sonderausstattung laut Hersteller nur minimale Foliendicken von 150 µm realisierbar. Hersteller von Blister- und Displayverpackungen können durch die Dickenreduzierungen Kostenvorteile generieren.

Nach diesem Erfolg im Hochleistungssegment will Reifenhäuser Cast Sheet Coating weitere Glättwerksbaureihen mit der mechatronischen Walzenzustellung ausstatten. Noch im 1. Halbjahr 2014 soll die nächste Baureihe mit dem zum Patent angemeldeten System fertig gestellt sein. Die Vorteile der schnellen und reproduzierbaren Verstellung des Walzenspalts werden damit auch für Hersteller von Folien aus PS und PP verfügbar sein.

Die Glättwerkstechnologie Mirex-MT-V wurde der Öffentlichkeit zum ersten Mal auf der K 2013 präsentiert. Produzenten können dank des Glättwerks ihre Produktwechselzeit und ihren Produktionsausschuss um 80 % reduzieren, den Spalt zehn Mal genauer und automatisch während der laufenden Produktion einstellen. Alle Parameter sind zu 100 % reproduzierbar.

www.reifenhauser-csc.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!