17.10.2023
Römheld

Neue Werkzeugwechsel- und Plattformwagen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Effizientes Werkzeughandling über die gesamte Prozesskette hinweg ermöglicht kurze Nebenzeiten beim Spritzgießen: Dafür bilden Regalanlagen und Wechselwagen sowie Magnetspannplatten und hydraulische Spanntechnologie eine wichtige Voraussetzung.

Eine ganze Reihe von Neuheiten für den effizienten Wechselprozess aus einer Hand stellt die Römheld GmbH, Laubach, auf der Fakuma 2023 vor. Dazu gehören neben Magnetspannsystemen für eine Betriebstemperatur bis 240 °C, neue Werkzeugwechselwagen bis 6 t, ein schienengeführter Plattformwagen für Werkzeuge bis 40 t Gewicht, neue robuste Bogenspanner für gerade Spannränder mit Verriegelung und Hohlkolbenzylinder, die unterschiedliche Spannhöhen ausgleichen. Die Produkte ermöglichen kurze Nebenzeiten beim Spritzgießen.

Bei den Werkzeugwechselwagen ergänzt Römheld sein Angebot um die Modelle RWA 2500 und RWA 6000. Sie bieten eine Traglast bis 2,5 beziehungsweise 6 t und verfügen über einen Werkzeug-Wechseltisch mit integrierten hydraulischen Kugelleisten und zusätzlichem Zug-Schub-System, welches das automatische Einschieben der Werkzeuge erleichtert. Während des Transports sind die hydraulischen Kugeln im Tisch des Wechselwagens abgesenkt, das Werkzeug ist gegen Verrutschen gesichert. Eine Sicherheitsschaltung sorgt dafür, dass die Modelle nur bei abgesenkten Kugelleisten fahren.

Effizientes Werkzeughandling über die gesamte Prozesskette hinweg: Regalanlagen und Wechselwagen sowie Magnetspannplatten und hydraulische Spanntechnologie. (Foto: Römheld)

Effizientes Werkzeughandling über die gesamte Prozesskette hinweg: Regalanlagen und Wechselwagen sowie Magnetspannplatten und hydraulische Spanntechnologie. (Foto: Römheld)

Für höhere Werkzeuggewichte ist ein Plattformwagen bis 10 t Traglast neu im Sortiment. Dank seiner geringen Hubhöhe ist er frei verfahrbar, kommt mit einer kleinen Höhenverstellung aus, bietet eine Zug-Schub-Kette und ist mit unterschiedlichen Plattformgrößen verfügbar. Lasten bis 40 t können mit Hilfe eines schienengeführten Plattformwagens transportiert werden, der auf der Fakuma Premiere feiert. Er ist in drei Ausführungen mit Traglasten für 15 t, 25 t und 40 t auf dem Markt, die Spurweiten reichen von 600 bis 3.800 mm, die Wagenbreiten sind von 800 bis 4.000 mm erhältlich.

Durch das Verfahren auf Rundschienen ergibt sich ein geringer Rollwiderstand, sodass Traglasten bis zu 5 t manuell verschiebbar sind. Werkzeuge lassen sich über integrierte Rollenleisten mittels Schubketten auf dem Wagentisch bewegen, Überbrückungstische und Vorrüststationen erleichtern das Einbringen in die Maschine.

Am Messestand sind zudem Zug-Schub-Kettensysteme zu sehen. Sie werden direkt an die Maschine angebaut und verschieben Werkzeuggewichte bis zu 40 t. Zum sicheren Spannen der Werkzeuge in der Spritzgießmaschine stellt Römheld neue robuste Bogenspanner für gerade Spannränder mit Verriegelung vor. Da sich ihre Spannbolzen bogenförmig bewegen, entsteht kein mechanischer Reibschluss, dafür eine erhöhte Sicherheit durch eine integrierte mechanische Verriegelung.

Ebenfalls neu sind Hohlkolbenzylinder, mit denen sich unterschiedliche Spannrandhöhen bis 30 mm ausgleichen lassen. Außerdem präsentiert das Unternehmen eine neue Werkzeug-App, die es dem Kunden ermöglicht, alle Produkte in einem Konfigurator auszuwählen. Neben Animationen und technischen Datenblättern erleichtert eine Galerie mit Anwendungsfotos das Verständnis der Informationen.

www.roemheld.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!