05.10.2015
Rofin

Laserschweißen von Kunststoffen im Fokus

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die Rofin-Baasel Lasertech GmbH & Co. KG, Starnberg, präsentiert auf der Fakuma seine Laserarbeitsplatzfamilie MPS mit maßgeschneiderten Integrationspaketen zum Verschweißen von Kunststoffen. Zentrale Bestandteile der Kunststoffschweiß-Lösung sind ein MPS-Laserarbeitsplatz, die […]

Die Rofin-Baasel Lasertech GmbH & Co. KG, Starnberg, präsentiert auf der Fakuma seine Laserarbeitsplatzfamilie MPS mit maßgeschneiderten Integrationspaketen zum Verschweißen von Kunststoffen.

Das Integrations-Paket Compact besteht aus bestehend aus Laser, Aufspannvorrichtung und Steuerungssoftware. (Foto: Rofin)

Das Integrations-Paket Compact besteht aus bestehend aus Laser, Aufspannvorrichtung und Steuerungssoftware. (Foto: Rofin)

Zentrale Bestandteile der Kunststoffschweiß-Lösung sind ein MPS-Laserarbeitsplatz, die Compact Evolution Diodenlaser von Dilas sowie applikationsspezifische Steuerungssoftware. Sie ist in zwei Grundvarianten verfügbar: als schlüsselfertiges Komplettsystem oder als Integrationspaket, bestehend aus Laser, Aufspannvorrichtung und Steuerungssoftware. Mit seinen Dilas-Diodenlasern bedient Rofin bereits einen beträchtlichen Teil des Marktes und konnte das neue Lösungskonzept in weniger als einem Jahr bereits erfolgreich auf dem Markt etablieren.

Die Systeme verfügen über eine Benutzeroberfläche, die speziell für das Kunststoffschweißen angepasst wurde. Die kundenspezifisch gefertigten Aufspannvorrichtungen können mit pneumatischem oder Servoantrieb ausgestattet werden. Eigens entwickelte Steuerungssoftware für den Fügeprozess stellt beispielsweise die Signale zur Setzwegmessung zur Verwendung für Prozesskontrolle und Qualitätssicherung bereit. Alle Prozessdaten lassen sich darüber hinaus für statistische Auswertungen oder für das Qualitätsmanagement protokollieren.

Mit der kürzlich erweiterten MPS Familie, nun bestehend aus MPS Compact, MPS Flexible, MPS Rotary und MPS Advanced, steht eine flexible Systembasis für Kunststoffschweiß-Lösungen bereit.

Laser-Beschrifter für Kunststoffanwendungen

Das Desktop-Laserbeschriftungssystem ist auch für Kunststoffmaterialien einsetzbar. (Foto: Rofin)

Das Desktop-Laserbeschriftungssystem ist auch für Kunststoffmaterialien einsetzbar. (Foto: Rofin)

Das Gehäusekonzept des Laser-Beschrifters Easymark bietet ein großzügiges Markierfeld in einem kompakten Gehäuse. Das System ist mit einer motorischen Z-Achse ausgestattet, zur Anpassung können verschiedenen Optiken und externe oder Through-the-lens-Kameralösungen ausgewählt werden. Die vollständig luftgekühlten Strahlquellen mit 10 bis 50 W sind vollständig in das System integriert. Optional ist das System mit einer integrierten, vollwertigen CAD-Suite erhältlich.

Auf der Fakuma bietet Rofin ein besonderes Messeangebot für den EasyMark: Bei Bestellungen auf der Messe ist sowohl die automatische Hubtüre als auch eine Gewährleistungsverlängerung im Preis enthalten.

www.rofin.de

Auf der Fakuma 2015:

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!