13.08.2014
SKZ

Prozessoptimierung auf Basis historischer Daten

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Analyse großtechnischer Prozesse ist sehr personal- und zeitintensiv. Bei komplexen Verfahren ist dies oft sehr schwierig oder teils überhaupt nicht möglich. Das SKZ, Würzburg, setzt deshalb mit großem Erfolg […]

Intelligente Computersysteme helfen bei der Analyse von großen Datenmengen. (Foto: SKZ)

Intelligente Computersysteme helfen bei der Analyse von großen Datenmengen. (Foto: SKZ)

Die Analyse großtechnischer Prozesse ist sehr personal- und zeitintensiv. Bei komplexen Verfahren ist dies oft sehr schwierig oder teils überhaupt nicht möglich. Das SKZ, Würzburg, setzt deshalb mit großem Erfolg bei kunststoffverarbeitenden Prozessen auf datenbasierte Analyseverfahren.

Das SKZ beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der datenbasierten Prozessanalyse in Forschung und industrieller Anwendung. Die vielversprechenden Ergebnisse der ganz unterschiedlichen Projekte zeigen, dass sich mit dieser Herangehensweise die wichtigsten Einflüsse des Prozesses auf die Produktqualität ermitteln und damit auch effizientere Steuer- und Qualitätssicherungsstrategien entwickeln lassen.

Viele Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen profitieren bereits von dieser Technologie. Um diese Möglichkeiten auch weiteren Unternehmen der Kunststoffbranche zur Verfügung zu stellen, bietet das SKZ die datenbasierte Prozessanalyse als Dienstleistung an. Unabhängig von Material und Maschinentechnik können eine Vielzahl von Prozessen wie beispielsweise Extrusion, Compoundierung und Spritzgießen auf dieser Basis analysiert und bewertet werden.

Durch die Entwicklungen der letzten Jahre, auch in Richtung einer „Industrie 4.0“, sind viele Produktionsprozesse und Qualitätssicherungslabore bereits mit umfassenden Datenerfassungssystemen ausgerüstet und bieten somit eine ideale Grundlage für eine datenbasierte Produkt- und Prozessanalyse.

Falls diese Infrastruktur noch nicht vorhanden ist und eine weitere Automatisierung geplant ist, bietet das SKZ in Zusammenarbeit mit Partnern gerne Hilfe bei der Umsetzung an. Verarbeitungsprozesse bieten oft ungeahnte Informationsquellen, die sich zur Optimierung und Qualitätssicherung gewinnbringend einsetzen lassen.

www.skz.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!