21.02.2023
SKZ

Qualitätsgipfel Kunststoff als Branchentreff für Q-Fachkräfte

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Der Qualitätsgipfel Kunststoff am 21. März 2023 in Würzburg behandelt Themen wie Energieeffizienz entlang der Kunststoffverarbeitung, Materialalternativen und Alternativmaterialien, die digitale Transformation und Lösungsansätze zum Fachkräftemangel in der Kunststoffbranche.

Qualität ist subjektiv und wird von jedem unterschiedlich bewertet. Daher müssen Unternehmen die Anforderungen ihrer Kunden genau verstehen und bestmöglich umsetzen. Diese Herausforderung meistert die Kunststoffbranche durch Prozesswissen und ständige Innovationen. Wenn sich die Rahmenbedingungen aber so abrupt und unkalkulierbar ändern, wie in den letzten Jahren, muss schnell reagiert werden. Energieknappheit sowie Rohstoff- und Fachkräftemangel sind nur einige Faktoren, die es der Branche erschweren, die Bedürfnisse und Forderungen der Kunden zu erfüllen. Längere Lieferzeiten und höhere Preise bei gleicher oder schlechterer Qualität der Produkte sind nicht akzeptabel.

Der Qualitätsgipfel greift diese Themen auf und möchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv dabei unterstützen, Denkanstöße und mögliche Lösungswege für diese Aufgaben zu finden. Hochqualifizierte Dozenten und Workshop-Leiter stehen für einen persönlichen Austausch und als Impulsgeber zur Verfügung. Viel Freiraum für Diskussionen mit Experten aus der Kunststoffindustrie rundet den Qualitätsgipfel ab.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten aktiv an konkreten Fragestellungen in vier parallelen Workshops zusammen. Die Ergebnisse werden im Nachgang auch mit den anderen Gruppen interaktiv diskutiert. Die Workshops behandeln u. a. folgende Themen:
1. Energieeffizienz entlang der Kunststofferzeugung (Leitung: Nicole Neub, Bosch Energy and Building Solutions)
2. Materialalternativen und Alternativmaterialien – Produktqualität beim Einsatz von PCR-Rezyklaten (Michael Bosse, SKZ)
3. Die digitale Transformation erfolgreich umsetzen (Dr.-Ing. Tobias Harland, Industrie 4.0 Maturity Center)
4. Lösungsansätze zum Fachkräftemangel in der Kunststoffbranche (Martina Hemrich, Beckhäuser Personal & Lösungen)

„Darüber hinaus haben wir spannende Anwenderthemen, beispielsweise von der Firma Carl Zeiss GOM Metrology, im Programm“, freut sich Tagungsleiter Christoph Kreutz, zugleich Leiter des neuen Trainings-Zentrums Qualitätswesen am SKZ. Am Vorabend findet das Get-Together mit Eishockeytorwart Lukas Lang zum Thema „Profi-Sport: Mindset und Attitudes in das Business übertragen“ statt. Detailinformationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Hinweis: K-PROFI bzw. K-AKTUELL sind im Tagungskomitee vertreten.

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!