Mit mehreren neuen Funktionen hat das Unternehmen seine digitale Plattform erweitert. Neben einem KI-basierten Richtpreisrechner für Spritzgießwerkzeuge gehört dazu ein interaktives Projektmanagement-Tool.
Der Richtpreisrechner ermöglicht mit wenigen Klicks eine erste Preisabschätzung für Spritzgießwerkzeuge. OEMs erhalten damit schnell eine belastbare Kostenschätzung für neue Projekte, Spritzgießer können ihren Kunden kurzfristig Preise zur Verfügung stellen und Werkzeugbauer beschleunigen ihre Angebotskalkulation und sparen damit Zeit in der frühen Projektphase.
Als zweite Neuerung hat Toolplace, Leipzig, ein interaktives Projektmanagement-Tool speziell für Spritzgieß- und Werkzeugbauprojekte entwickelt. Kunde und Lieferant arbeiten dabei in derselben Plattform, wodurch alle Informationen in Echtzeit verfügbar sind. Damit gibt es keine Verzögerungen mehr durch ungelesene E-Mails, manuelles Übertragen von Excel-Statusupdates sind überflüssig und alle Projektbeteiligten haben volle Transparenz an einem zentralen Ort. „Mit diesem Tool schaffen wir eine neue Qualität in der Zusammenarbeit zwischen Spritzgießern, Werkzeugmachern und OEMs. Projekte werden klar strukturiert, Missverständnisse vermieden und wertvolle Zeit eingespart“, so Toolplace-Geschäftsführer Christian Götze.






