30.06.2023
Tosaf

Treibmittel zum Schäumen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Geschäumte Kunststoffe senken den Verbrauch an Rohstoffen für Herstellung und Transport. Der Additiv-Spezialist bietet dafür chemisch wirkende Treibmittel sowie umfangreiche Beratung bei deren Auswahl und Einsatz.

Die dämmenden Eigenschaften geschäumter Kunststoffe können helfen, den Einsatz von Energie zu reduzieren. Einfallstellen lassen sich weitestgehend vermeiden, so dass sich die Zahl der Ausschussteile auch bei hohen Anforderungen an die Oberflächenqualität verringert. Dabei hat das Schäumen keinen Einfluss auf das Verhalten im Recycling. So bleibt die Wiederverwertbarkeit der Kunststoffe im Wertstoffkreislauf erhalten.

Treibmittel für geschäumte Kunststoffe bieten anwendungsspezifische Vorteile für eine breite Palette von Thermoplasten. (Foto: shutterstock_fahroni)

Treibmittel für geschäumte Kunststoffe bieten anwendungsspezifische Vorteile für eine breite Palette von Thermoplasten. (Foto: shutterstock_fahroni)

Das Treibmittel-Portfolio von Tosaf, Afula (Israel), umfasst endotherme und exotherme Typen mit anwendungsspezifischen Vorteilen für eine Vielzahl von Thermoplasten. Für alle gilt, dass die Herstellung von Schäumen mit einheitlicher Zellgröße und gleichbleibenden Materialeigenschaften sehr viel Erfahrung bei der Wahl des richtigen Treibmittels sowie bei der Prozessoptimierung erfordert.

Tosaf gibt umfassende Unterstützung bei der Abstimmung des Treibmittels auf die verwendeten Kunststoffe und Zusatzstoffe sowie bei der Optimierung kundenspezifischer Schäumprozesse.

Endotherm, exotherm oder beides

Endotherme Ausführungen absorbieren im Prozess Energie. Sie basieren meist auf Natriumbicarbonat, gegebenenfalls in Kombination mit einer schwachen Säure, z. B. Zitronensäure. Unter Wärmeeinwirkung setzen sie Kohlendioxid frei. Sie gelten als sicher in der Anwendung, sind für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen und erfordern meist relativ niedrige Temperaturen zur Aktivierung.

In dieser Gruppe bietet Tosaf drei Typen an, die sich hinsichtlich der freigesetzten Gasmenge und der Schaumeigenschaften unterscheiden. Dem entsprechend reichen die Anwendungen von dünnwandigen Folien und Formteilen mit hoher Oberflächenqualität wie kleine Teile für die Elektro- und Elektronikindustrie sowie PP-Bänder über XPS- und XPE-Trays für Lebensmittelverpackungen sowie kleine technische Teile bis zu großen und dickwandigen Teilen wie Müllcontainer, Paletten und Gartenmöbel.

Exotherme Treibmittel setzen im Prozesses Energie frei und verbinden eine hohe Schäumwirkung mit guter Dispergierbarkeit. Sie basieren üblicherweise auf Azodicarbonamid (ADCA). Das Unternehmen bietet darüber hinaus auch maßgeschneiderte Lösungen für die exothermen Typen, beispielsweise für Bauschäume, nicht mit Lebensmittel in Kontakt kommende Produkte sowie Abwasserrohre. Zudem sind in einem Konzentrat kombinierte exotherme und endotherme Schaumbildner erhältlich. Diese wurden für PVC-Anwendungen wie Platten, Profile und Rohre entwickelt.

www.tosaf.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!