Der Maschinenbauer präsentiert im März auf der Tire Technology Expo in Hannover seine neueste Feinstrainer-Generation der Marke roll-ex, die für schonende und saubere Verarbeitung von Kautschukmischungen steht.
Die Uth GmbH, Fulda, hat sich auf die Weiterentwicklung der bewährten Feinstrainer- und Zahnradpumpen-Technologie roll-ex spezialisiert, um maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen, die den steigenden Anforderungen an Qualität, Ressourceneinsparung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Gummi- und Reifenindustrie gerecht werden. Mit der neuesten Maschinengeneration will Uth eine Antwort auf das stetig wachsende Niveau insbesondere in der Reifenherstellung bieten, sei es in Bezug auf nachhaltige, stabile Prozesse, die Senkung der Ausschussquote oder die steigenden Materialanforderungen.
Das von Uth entwickelte Extrusionssystem hat sich weltweit einen Namen für das schonende Feinstrainern von Kautschukmischungen gemacht. Mit Durchsätzen von bis zu 10.000 kg/h sind die Zahnradextruder- und Strainerlösungen auf den effizienten Betrieb von Mischlinien in der Reifenindustrie ausgelegt. Speziell das Inline-Strainern bietet in der Reifenherstellung Vorteile, die bei der Verarbeitung von Vorstufen und Fertigmischungen zum Tragen kommen. Die Einbindung in nahezu jedes Linienkonzept gestaltet sich dabei aufgrund der modularen Kombinationsmöglichkeiten der Zahnradpumpe und eines Zweiwalzen-Fütteraggregats (TRF) oder eines konischen Doppelschnecken-Extruders (DSE) einfach.
Zudem stellt Uth in Hannover Möglichkeiten zur kontinuierliche Streifenherstellung mit optionalem Strainer vor, welche die neue Maschinengeneration zusätzlich bietet. Sie basiert auf dem Einsatz einer kompakten Strainerzelle, die eine Zahnradpumpe, einen Einschnecken-Extruder und eine Kühlstrecke mit einer integrierten Ablegeeinheit umfasst.
Darüber hinaus präsentiert das Uth-Team die TRP-Technologie – ein Zwei-Walzen-Plastifizierer, welcher ebenfalls auf der Zahnradtechnologie basiert und in der Reifenherstellung für eine ressourcenschonende Aufarbeitung von Rework-Material eingesetzt wird.