Mit Tinuvin NOR 600 hat das Unternehmen einen NOR-HALS-Lichtstabilisator der nächsten Generation eingeführt. Das Produkt entfaltet seine Leistungsfähigkeit beispielsweise bei Outdoor-Anwendungen, für die Säurebeständigkeit oder hohe Wetterbeständigkeit gefragt ist.
Die BASF, Ludwigshafen, hat Tinuvin NOR 600 als High-Performance-Synergist entwickelt, der kombiniert mit anderen BASF-Lichtstabilisatoren, hohen Schutz bietet. Seine spezielle Chemie erhöht die Haltbarkeit von PVC- und polyolefinbasierten Kunststoffen sowie deren Legierungen gegenüber Sonnenlicht und Hitze zum Beispiel für Anwendungen wie Dachbahnen und Kunstrasen. Das rieselfähige, staubarme Produkt ist sicher und einfach in der Handhabung.

Der neue Lichtstabilisator ist für Anwendungen wie Dachbahnen und Kunstrasen geeignet. (Foto: K-AKTUELL.de)
Tinuvin NOR 600 gehört zu den NOR-HALS-Produkten, eine spezielle Klasse von Lichtschutzmitteln, die in Kunststoffen zum Schutz vor schädlicher UV-Strahlung und der daraus resultierenden Zersetzung verwendet werden. Es ist Teil der BASF-Nachhaltigkeitsplattform Valeras, die Ressourceneffizienz fördert, Abfall verringert und Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie unterstützt.