Die Webasto SE, Stockdorf, liefert für die dritte Generation des Smart fortwo das feststehende Panoramadach. Die 1,2 m² große, transparente Dachscheibe besteht aus dem Polycarbonat Makrolon von Bayer Material Science, […]

Das Dachsystem des neuen Smart fortwo ist das weltweit größte spritzgegossene, transparent beschichtete Autodach mit Infrarot-Absorber. (Foto: Daimler)
Die Webasto SE, Stockdorf, liefert für die dritte Generation des Smart fortwo das feststehende Panoramadach. Die 1,2 m² große, transparente Dachscheibe besteht aus dem Polycarbonat Makrolon von Bayer Material Science, Leverkusen. Das Dachsystem lässt viel Licht in den Innenraum und schafft so ein angenehmes, großzügiges Raumgefühl für die Fahrzeuginsassen. Optisch ist es eine Verlängerung der Frontscheibe.
Das technische Highlight des Dachsystems ist dessen Fähigkeit, Sonnenenergie zu absorbieren und somit dem Aufheizen des Fahrzeuginnenraums entgegenwirken. Das heißt im Klartext: Die IR-Strahlung bleibt dort, wo sie hingehört: draußen. Verantwortlich dafür sind in das Polycarbonat integrierte Infrarot-Absorber – und zwar schon im Granulat, aus dem die Scheiben gefertigt werden. Erstmals kommt das Produkt Makrolon AG2677 in der farb- und temperaturstabilen, wärmeabsorbierenden Farbe 771079 im neuen Smart zum Einsatz.
Auch unter ökologischen Aspekten ist die Infrarot-Absorption ein Gewinn: Wird der Innenraum weniger aufgeheizt, ist der Bedarf an Kühlung durch die Klimaanlage geringer. Das senkt zusätzlich den Kraftstoffverbrauch. Webasto und Bayer markieren mit diesem innovativen Dach einen weiteren Meilenstein im Bereich Insassenkomfort.
Der Werkstoff Polycarbonat ist schlagzäh, witterungsbeständig und leicht. Im Vergleich zu Glas lassen sich Gewichtseinsparungen von bis zu 50 % erzielen. Die Kunststoffscheibe im neuen Smart fortwo wiegt nur 9,8 kg. Durch das niedrige Gewicht wird nicht nur der Kraftstoffbedarf des kleinen Stadtflitzers verringert, sondern auch dessen Fahrdynamik positiv beeinflusst, weil der Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagert wird.
Das Dach wird mittels Zweikomponenten-Spritzprägen hergestellt. Neben dem transparenten PC kommt als zweite Komponente das schwarz eingefärbte PC-ABS-Blend Bayblend T95 MF zum Einsatz. Es ermöglicht den Einbau zusätzlicher Funktionen wie zum Beispiel Schraubdome an der Unterseite des Daches. An ihnen wird das stufenlos verstellbare Stoffrollo befestigt, mit dem die Helligkeit im Fahrzeuginneren gesteuert werden kann. Eine Lackbeschichtung macht das Panoramadach beständig gegen Kratzer und Witterungseinflüsse.
Webasto fertigt seine Polycarbonat-Dächer im eigenen Leichtbau-Kompetenzzentrum in Schierling bei Regensburg. Bayer Material Science unterstützte seinen Kunden bei der Entwicklung dieses Daches mit dem kompletten Service-Paket für Automotive Glazing, bestehend unter anderem aus Simulationsrechnungen für die Werkzeug-Füllung und Wärmedehnung, Materialentwicklung und -festlegung, Prüftechnik und Analytik sowie Prozesstechnik.