31.07.2025
Clariant

Bessere Verarbeitung ohne PFAS

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die neuen PFAS-freien Polymerverarbeitungshilfsmittel der Marke AddWorks PPA sind speziell für Polyolefin-Extrusionsanwendungen konzipiert. Sie bieten eine gute Extrusionsverarbeitbarkeit, effiziente Haifischhautentfernung und verbesserte Folienoberflächeneigenschaften.

Auf der K 2025 in Düsseldorf stellt Clariant, Muttenz (Schweiz), mit der Produktlinie AddWorks PPA eine neue Generation von PFAS-freien Polymerverarbeitungshilfsmitteln vor, die dem wachsenden Bedarf der Industrie an nachhaltigeren Alternativen zu herkömmlichen Verarbeitungshilfsmitteln auf Fluorpolymerbasis Rechnung trägt, ohne dass hohe Leistungsstandards beeinträchtigt werden.

Die neue Produktreihe umfasst AddWorks PPA 101 FG, das sich in erster Linie auf die Märkte EMEA, Amerika und SEAP konzentriert, sowie AddWorks PPA 122 G, das für den Großraum China und die SEAP-Regionen bestimmt ist. Beide Produkte sind im Handel erhältlich und bieten den Herstellern eine zeitnahe Lösung, da die gesetzlichen Beschränkungen für PFAS-Stoffe weltweit immer strenger werden.

Die neuen additive verbessern die Extrusionsverarbeitbarkeit. (Foto: Clariant)

Die neuen additive verbessern die Extrusionsverarbeitbarkeit. (Foto: Clariant)

Die neuen Formulierungen sind frei von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) sowie von anorganischen, Silikon- oder Polysiloxanmaterialien. Diese Zusammensetzung gewährleistet die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, einschließlich der Eignung für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt und Lebensmittelverpackungen, und erfüllt damit einen wichtigen Bedarf in der Verpackungsindustrie. Darüber hinaus unterstützen diese PFAS-freien Lösungen die Anforderungen an die Wiederverwertbarkeit im Rahmen der kommenden EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR), was den Nachhaltigkeitszielen der Branche entgegenkommt.

Die neuen Additive bringen Verbesserungen bei der Extrusionsverarbeitung mit und führen zu einer effektiven Beseitigung von Haifischhautdefekten sowie einer glatten Folienoberfläche. Die Produkte verhalten sich in Bezug auf die optischen und mechanischen Eigenschaften neutral und haben keine negativen Auswirkungen auf den Färbegrad, die Siegelfähigkeit oder den Reibungskoeffizienten, was wichtige Faktoren für nachgelagerte Verarbeitungsprozesse sind.

Das PFAS-freie AddWorks PPA bietet eine effiziente Kontrolle der Haifischhaut für gute Folieneigenschaften. (Foto: Clariant)

Das PFAS-freie AddWorks PPA bietet eine effiziente Kontrolle der Haifischhaut für gute Folieneigenschaften. (Foto: Clariant)

AddWorks PPA 101 FG verfügt über eine 100 % aktive, feinkörnige Zusammensetzung, die leicht über ein Masterbatch oder Konzentrat eingearbeitet werden kann. AddWorks PPA 122 G liegt in einer praktischen Masterbatch-Form vor, die eine einfache Handhabung ermöglicht und die gleiche Dosierung wie herkömmliche Polymerverarbeitungshilfsmittel-Masterbatches erfordert.

Die Vielseitigkeit dieser neuen Verarbeitungshilfsmittel macht sie für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich der Extrusion von Blas- und Gießfolien aus Polyethylen, die häufig in der Verpackungs-, Landwirtschafts- sowie Bau- und Konstruktionsindustrie eingesetzt werden, geeignet.

www.clariant.com

Schlagwörter

K Logo 2025
K 2025
Halle: 8a
Stand: J11

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!