26.11.2013
Dreyplas

PE-UHMW mit guter Fließfähigkeit

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Dreyplas vertreibt seit Oktober auch die für Spritzguss und Extrusion geeigneten, leicht verarbeitbaren PE-UHMW-Compounds des US-amerikanischen Herstellers CD Polytech. Nach Aufbau entsprechender Bestände will der Distributor Kunden schnell und flexibel […]

Dreyplas vertreibt seit Oktober auch die für Spritzguss und Extrusion geeigneten, leicht verarbeitbaren PE-UHMW-Compounds des US-amerikanischen Herstellers CD Polytech. Nach Aufbau entsprechender Bestände will der Distributor Kunden schnell und flexibel von seinem europäischen Zentrallager aus beliefern. Damit fokussiert Dreyplas sein Produktportfolio, das auch PTFE-Mikropulver und geschnittene und gemahlene Kohlefasern sowie die Hochleistungskunststoffe PEEK und Polyimid umfasst, jetzt noch stärker auf Hochleistungsadditive und -kunststoffe.

PE-UHMW verbindet sehr gute mechanische Eigenschaften mit hoher chemischer Beständigkeit. Die anspruchsvollen Verarbeitungseigenschaften der herkömmlichen Typen schränken deren Anwendungsbreite aber stark ein. Dem gegenüber bieten die Compounds von CD Polytech eine sehr gute thermoplastische Verarbeitbarkeit auf Standardmaschinen, sowohl im Spritzguss und in der Extrusion als auch beim Compoundieren. Damit wird sich diesen Werkstoffen eine Vielzahl neuer Anwendungsmöglichkeiten erschließen, die bis zur Substitution bestimmter (PTFE-)geschmierter Materialien wie Polyoxymethylen (POM) oder auch Polyamid (PA, evtl. auch PA12) reichen könnten.

Das Programm der jetzt bei Dreyplas verfügbaren PE-UHMW-Compounds umfasst Typen mit hoher, mittlerer und niedriger Viskosität sowie – unter Erhalt der sonstigen Eigenschaften – UV-stabilisierte Ausführungen. Alle Typen zeichnen sich durch eine hellweiße Farbe, hohe Abriebfestigkeit und ihre gleichmäßig hohe Qualität aus. Ihre sehr guten dielektrischen Eigenschaften bleiben über einen breiten Temperatur- und Frequenzbereich weitgehend konstant. Dank ihrer hohen Hydrolysebeständigkeit bleiben die guten mechanischen Eigenschaften auch nach langzeitiger Einwirkung von Feuchtigkeit unter hohen Drücken und Temperaturen erhalten.

Beispiele für mögliche Spritzgussanwendungen der PE-UHMW-Compounds sind Rollen, Zahnräder, Führungsschienen, Kettenführungen, Schrauben, Rührwerke für die Lebensmittel-, Verpackungs- und Papierindustrie, Teile für Sportartikel wie Skier, Seile und Schuhe sowie korrosionsbeständige Teile für den Apparatebau für die chemische und die Lebensmittelindustrie. Typische Extrusionsanwendungen umfassen Rohre, Folien und Platten. Anwendungen im Bereich Fasern und Monofilamente sind in der Entwicklung.

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!