06.10.2016
Grafe

Halogenfrei flammgeschützte Polypropylen-Compounds

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Ein halogenfrei flammgeschütztes PP-Compound, das sich beliebig einfärben lässt, stellt die Grafe-Gruppe, Blankenhain, auf der K 2016 vor. „Unser Ziel bestand darin, ein Material zu entwickeln, das neben halogenfreiem Flammschutz […]

Das elektrisch leitfähige und halogenfrei flammgeschütztes PP-Compound basiert auf Leitruß. (Foto: Grafe)

Das elektrisch leitfähige und halogenfrei flammgeschütztes PP-Compound basiert auf Leitruß. (Foto: Grafe)

Ein halogenfrei flammgeschütztes PP-Compound, das sich beliebig einfärben lässt, stellt die Grafe-Gruppe, Blankenhain, auf der K 2016 vor. „Unser Ziel bestand darin, ein Material zu entwickeln, das neben halogenfreiem Flammschutz auch gute mechanische Eigenschaften, eine gute Fließfähigkeit sowie die Möglichkeit der freien Farbgebung bietet.“, erklärt Dr. Jan Stadermann, Technischer Assistent der Geschäftsleitung bei Grafe.

„Wir sind nicht nur Compoundeur sondern auch Masterbatch-Entwickler und verfügen über die Kompetenz, die Farbe eines Kunststoffs nach Bedarf einzustellen“, erläutert der Experte. Das an sich farblose Flammschutzcompound könne somit in zahleichen Varianten eingefärbt und so auf die spezifischen Anforderungen der Kunden maßgeschneidert werden. Das PP-Compound erfüllt die Flammschutzklasse UL94-V0 bei Wandstärken von 1,6 Millimetern und weist dabei gute mechanische Eigenschaften auf. Das Material hat zudem eine gute Fließfähigkeit und ist somit zur Herstellung von dünnwandigen Bauteilen geeignet.

Darüber hinaus stellt die Entwicklungsabteilung bei Grafe ein elektrisch leitfähiges und halogenfrei flammgeschütztes PP-Compound vor. Dieses auf Leitruß basierende Material ist schwarz und lässt sich nicht weiter einfärben. Der spezifische Durchgangswiderstand bzw. der Oberflächenwiderstand ist anwendungsabhängig einstellbar. So könne das Produkt je nach Kundenwunsch auch mit Widerstandswerten von <100 Ohm angeboten werden.

Das leitfähige Material erfüllt die Flammschutzklasse UL94-V0 bei Wandstärken von 1,6 Millimetern. „Damit erschließen sich zahlreiche Anwendungsbereiche, in denen Brand- und Explosionsschutz eine wichtige Rolle spielen“, berichtet Dr. Stadermann. Als Beispiele nennt er Behälter zum Transport von leichtentzündlichen Medien, Förderbänder sowie Transport- und Lagerbehälter in Explosions- und Brandschutzbereichen.

www.grafe.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!