22.08.2014
Grafe

Verabredung mit den Trends von morgen

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Lesedauer: 6 Minuten.

Farben können verzaubern, sie inspirieren und laden zum Träumen ein. Julia Canzler, Leiterin des Fachbereiches Design und Packaging des Design-Centers der Grafe Advanced Polymers GmbH, Blankenhain, verrät in einem Interview […]

Farben können verzaubern, sie inspirieren und laden zum Träumen ein. Julia Canzler, Leiterin des Fachbereiches Design und Packaging des Design-Centers der Grafe Advanced Polymers GmbH, Blankenhain, verrät in einem Interview die Geheimnisse der Trendfarben für das Jahr 2015, spricht über spektakuläre Neuentwicklungen und die verschiedenen Inspirationen der Grafe-Mitarbeiter.

Das Farbempfinden ist sehr individuell – wie schaffen Sie es, immer die neuesten Trends zu erforschen?

Julia Canzler: Mit der Antwort auf diese Frage würde ich das Grafe-Betriebsgeheimnis offenlegen. An dieser Stelle kann ich Ihnen aber verraten, dass unsere Color Previews aus den vergangenen Jahren auf der Basis von Workshops, Trendscouts, Seminaren und Messen für die kunststoffverarbeitende Industrie entwickelt wurden und sich in allen Bereichen der Verpackungs- und Konsumentenindustrie wiederspiegelt. Es ist eine Mischung aus Informationen sammeln mit einem Gespür für das, was in Zukunft ankommen wird.

Geben Sie uns einen kleinen Einblick in die Farben für 2015?

Beispiel für eine Inspirationsquelle von Manuel Heimerl, Leiter Vertriebsinnendienst: „Der neue Audi A8 verbindet einen starken Motor, edles Design und höchsten Komfort - ein Auto, das Kraft, Dynamik und ein Gefühl von Freiheit mit sich bringt. Die Farbe Dark-Titanium spiegelt das berauschende Erlebnis einer Probefahrt wieder.“ (Foto: Grafe)

Beispiel für eine Inspirationsquelle von Manuel Heimerl, Leiter Vertriebsinnendienst: „Der neue Audi A8 verbindet einen starken Motor, edles Design und höchsten Komfort – ein Auto, das Kraft, Dynamik und ein Gefühl von Freiheit mit sich bringt. Die Farbe Dark-Titanium spiegelt das berauschende Erlebnis einer Probefahrt wieder.“ (Foto: Grafe)

Canzler: Farben erwecken Inspirationen und begeistern den Menschen. Für die aktuelle Color Preview 2015 haben sich die Grafe-Mitarbeiter von den Trendfarben inspirieren lassen und Ihre Erinnerungen sowie Gefühle im Zusammenspiel mit der Farbe geschildert. Ich finde es faszinierend wie Menschen so unterschiedlich sind und doch so gleich. Unser diesjähriger Kalender bringt also nicht nur die Farben für das Jahr 2015 zum Vorschein, sondern auch jene Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten gepaart mit spannenden Bildern.

Im Hinblick auf die Farben zeigt sich das Jahr 2015 entspannt. Die Farben haben eine verwaschene Anmutung, als ob Sie bereits durch mehrere Jahrzehnte gereist sind. Metallische Effekte sorgen gleichzeitig dafür, dass die Zukunft fest im Blick bleibt. Große Bedeutung wird Braun zuteil, die komplette blaue Farbpalette wird durchwandert und Rot mit einer bläulichen Tendenz kommt zurück.

War das nicht unheimlich schwierig Inspirationen aus jedem einzelnen Grafe-Mitarbeiter zu entlocken?

Beispiel für eine Inspirationsquelle von Franziska Walz, Vertriebsinnendienst: „Istanbul ist für mich eine Stadt der Gegensätze - besonders die Frauen faszinieren mit ihren dunklen Gewändern und dem Mut zu auffälligen Accesoires. Eine Frau ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, sie ist für mich Istanbul, sie ist für mich Oriental-Seduction.“ (Foto: Grafe)

Beispiel für eine Inspirationsquelle von Franziska Walz, Vertriebsinnendienst: „Istanbul ist für mich eine Stadt der Gegensätze – besonders die Frauen faszinieren mit ihren dunklen Gewändern und dem Mut zu auffälligen Accesoires. Eine Frau ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, sie ist für mich Istanbul, sie ist für mich Oriental-Seduction.“ (Foto: Grafe)

Canzler: Zu anfangs tut sich doch jeder Mensch etwas schwer mit Gefühlen. Aber hatten wir erst einmal den inneren Kern getroffen, dann sprudelten die Inspirationen nur so aus den Kollegen heraus und ich muss wirklich sagen, dass diese Zeit genauso spannend war wie die Farbentwicklung im Vorfeld. Die Gespräche waren so interessant, was jeder erlebt hat, wie jeder Mensch die Farben empfindet und die persönliche Sicht auf die Dinge. Während den einen die Natur inspiriert, spricht ein anderer von Technik, Musik oder Sport. Diese Leidenschaft hat ein so individuelles Projekt entstehen lassen und ich freue mich es nun unseren Kunden präsentieren zu können.

Neben der aktuellen Color Preview präsentieren Sie doch sicherlich noch andere Projekte auf der FAKUMA? Worauf legen Sie beim Grafe-Design-Center besonderen Wert?

Color Wonders In Nature: Das Rot einer reifen Kirsche im Sommerregen, die Tiefe des türkisblauen Eises der Antarktis oder auch das strahlende Grün des Urwaldes hinterließen Eindruck auf der der CosmeticBusiness 2014. (Foto: Grafe)

Color Wonders In Nature: Das Rot einer reifen Kirsche im Sommerregen, die Tiefe des türkisblauen Eises der Antarktis oder auch das strahlende Grün des Urwaldes hinterließen Eindruck auf der der CosmeticBusiness 2014. (Foto: Grafe)

Canzler: Wir versuchen neben den Farben der kommenden Saison auch andere Richtungen, neue Ideen oder außergewöhnliche Momente einzufangen und in den Kunststoff zu übertragen. Mit unserem Projekt Color Wonders In Nature laden wir unsere Kunden zu einer Pause mit den faszinierenden Wundern der Natur ein.

Kräftige Farben und Effekte, die im Zusammenspiel mit dem Licht zum puren Rausch werden. Wir präsentieren das Rot einer reifen Kirsche im Sommerregen, die Tiefe des türkisblauen Eises der Antarktis oder auch das strahlende Grün des Urwaldes. Dieses Projekt hat neben einigen anderen auf der CosmeticBusiness 2014 in München bei unseren Fachbesuchern ein besonders großes Interesse geweckt.

Sie sprechen von weiteren Projekten aus Ihrem Haus?

Cranzler: Schon im letzten Jahr haben wir für unsere Kunden neben dem aktuellen Trend eine Farbserie ausgearbeitet, die den Namen Exclusiv Colors trägt. Hierbei handelt es sich um hochwertige Farben für exklusive Produkte. Durch komplexe Pigmente und beeindruckende Effekte wird dem Kunststoff ein luxuriöser Schimmer verliehen. Wir alle wissen ja – die Überzeugung eines hochwertigen Produktes beginnt bereits bei dem ersten visuellen Eindruck. So verleiht die Farbe „Shiny Diamond“ eine strahlende Eleganz, während „Icy Crystal“ einen Effekt von Frost erzeugt und „Starry Blue“ den Sternenhimmel einfängt.

Bei dem Nachthimmel-Effekt fällt mir gleich ein weiteres Highlight aus unserem Produktportfolio ein – die Reise zu den Sternen. Das Interesse an Masterbatches für nachleuchtende Kunststoffe ist und bleibt ungebrochen. Neben dem gebräuchlichen Einsatz, ist auch die Anmutung eines nächtlichen Sternenhimmels ein denkbar beeindruckendes Erlebnis, das sich durchaus lohnt zu erkunden.

www.grafe.com

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