02.03.2016
Lanxess

Materiallösungen für weniger CO2-Emissionen

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Lesedauer: 3 Minuten.

Die Lanxess AG, Köln, präsentiert auf der VDI-Tagung „Kunststoffe im Automobilbau“ in Mannheim maßgeschneiderte Hightech-Thermoplaste für eine nachhaltige Mobilität. Im Fokus stehen dabei gleichermaßen benzin-, diesel- oder gasbetriebene Pkw wie […]

Die Lanxess AG, Köln, präsentiert auf der VDI-Tagung „Kunststoffe im Automobilbau“ in Mannheim maßgeschneiderte Hightech-Thermoplaste für eine nachhaltige Mobilität. Im Fokus stehen dabei gleichermaßen benzin-, diesel- oder gasbetriebene Pkw wie Elektro- und Hybridfahrzeuge. „Ob im Antrieb, im Leichtbau oder in der Elektrik und Elektronik – unsere Innovationen sind darauf ausgelegt, die Effizienz und Leistung von Fahrzeugen zu verbessern, so dass sie weniger CO2 emittieren und dadurch umweltfreundlicher sind. Gleichzeitig ermöglichen unsere Materialien wirtschaftliche, für die Großserie geeignete Bauteillösungen“, erklärt Martin Wanders, Leiter der globalen Anwendungsentwicklung des Geschäftsbereichs High Performance Materials von Lanxess.

Serienbewährt – Leichtbau mit Composite-Halbzeugen

Am Beispiel einer Batteriekonsole für einen Kleintransporter verdeutlicht das Unternehmen in Mannheim die großen Möglichkeiten, die die endlosfaserverstärkten thermoplastischen Composite-Halbzeuge der Marke Tepex im Leichtbau von hochbelastbaren Bauteilen bieten. Die Konsole entsteht im DLFT-Verfahren (Direct Long Fibre Thermoplastic) mit Tepex als verstärkender Decklage. „Dank Tepex erfüllt das Bauteil einen verschärften Crash-Test sowohl bei eisiger Kälte als auch bei hohen Temperaturen – im Gegensatz zu einer bisherigen DLFT-Konstruktion mit einem anderen Verstärkungsmaterial“, so Wanders.

Außerdem werden anhand einer mit Tepex gefertigten Sportwagen-Sitzschale die Vorteile des Hybrid-Moldings demonstriert. Bei diesem Verfahren erfolgen das Umformen und Überspritzen des Composite-Halbzeugs in einem automatisierten One-Shot-Prozess gemeinsam im Spritzgießwerkzeug. „Das hochintegrierte Bauteil ist bei gleicher Leistung deutlich leichter als eine metallische Bauteillösung. Außerdem resultiert eine größere Sitztiefe, so dass der Fahrer eine sportlichere Position einnimmt“, erläutert Wanders.

Neue hydrolysestabilisierte PBT-Typen für die Autoelektronik

Ein anderer thematischer Schwerpunkt von Lanxess sind hydrolysestabilisierte PBT-Compounds für die Automobilelektrik und -elektronik sowie neue wärmeleitende Polyamide. Eine Materialinnovation ist zum Beispiel das hydrolysestabile und zugleich flammwidrige Pocan BF 4232 HR. „Das Compound erreicht in allen zu prüfenden Farben hervorragende Ergebnisse im Flammschutztest UL 94 der US-amerikanischen Prüfgesellschaft Underwriters Laboratories. Es bietet sich unter anderem für Komponenten in Elektroantrieben an“, erklärt Wanders.

Wärmeleitende Polyamide in ersten Anwendungen

Am Beispiel eines Motorflanschs für einen Antrieb von Pkw-Innenbelüftungen zeigt Lanxess die Vorteile des wärmeleitenden PA 6 Durethan BTC 75 H3.0 EF. „Der Werkstoff leitet Wärme rund fünfmal besser als ein Standard-PA 6 mit 30 % Glasfaserverstärkung und eignet sich als Alternative zu PA 6-Compounds mit Aluminiumoxid oder Bornitrid als Wärmeleitfüllstoff“, so Wanders.

Neu im Sortiment – PA 66 mit 60 % Glasfasern

Weiterhin stellt Lanxess ein mit 60 % Glasfasern hochverstärktes PA 66 vor. Wanders: „Durethan AKV 60 XF zeigt eine besonders hohe Festigkeit und Steifigkeit, bringt eine ungewöhnlich hohe Dauergebrauchstemperatur mit und ist trotz des Füllgrades leichtfließend. Großes Anwendungspotenzial besteht etwa als Metallersatz insbesondere in dynamisch hoch beanspruchten Strukturbauteilen.“

www.lanxess.de

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