30.08.2016
Rowa

Flammschutz und detektierbare Kunststoffe

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Rowa Masterbatch GmbH, Pinneberg, zeigt auf der K 2016 Produkte zur Erhöhung der Sicherheit in Sachen Flammschutz und Detektierbarkeit. Der Masterbatch-Hersteller hat zahlreiche UL-zertifizierte Produkte im Portfolio: eine Gruppe […]

Die Rowa Masterbatch GmbH, Pinneberg, zeigt auf der K 2016 Produkte zur Erhöhung der Sicherheit in Sachen Flammschutz und Detektierbarkeit.

Der Masterbatch-Hersteller hat zahlreiche UL-zertifizierte Produkte im Portfolio: eine Gruppe an PBT- und vier Gruppen an TPU-Typen. Die UL-Masterbatches des Unternehmens unter dem Markennamen Rowalid-UL sind in der Kategorie QMQS2 zertifiziert. Dabei kann ganz auf die Farbwünsche der Kunden eingegangen werden, denn die meisten Masterbatches haben eine All-Color-Zulassung.

Die UL-zertifizierten Typen kommen in Kabeln, Steckern und Gehäusen zum Einsatz — hier geht Sicherheit vor: Das genannte Zertifikat garantiert den Flammschutz und zählt bei Elektrogeräten zusätzlich als Gütesiegel.

UL, Abkürzung für Underwriters Laboratories, ist eine unabhängige, amerikanische Organisation, die die mechanischen und elektrischen Eigenschaften von Produkten und Werkstoffen unter die Lupe nimmt. Der für Kunststoffe und Kunststoffprodukte wichtigste Standard ist die UL94. Nach diesem industrieweit etablierten Standard werden die Brandeigenschaften zertifiziert. In den USA und Kanada ist die UL-Zertifizierung mittlerweile zu einem Must-have geworden — anders ist der Vertrieb von Elektronikgeräten dort fast nicht mehr möglich.

Kunststoffteile schnell aufspüren

Groß angelegte Rückrufaktionen aufgrund gefährlicher Kunststoffpartikel in Nahrungsmitteln zählen zu den Worst-Case-Szenarios für Unternehmen der Lebensmittelindustrie. Rowa Masterbatch hat eine Lösung, damit dies nicht mehr vorkommt: Das Additiv-Masterbatch Rowalid-MD, das Kunststoffen beigemischt werden kann und magnetisch detektierbar ist. So können mit Hilfe von speziellen Metalldetektoren versehentlich in das Produkt geratene Kunststoffstückchen frühzeitig entdeckt werden, bevor es zum Verbraucher gelangt.

Bei Produktionsteilen in der Lebensmittelindustrie wird häufig noch auf Edelstahl oder Aluminium gesetzt. Kunststoffe sind nicht nur günstiger und leichter sondern punkten auch in Sachen Formbarkeit. Wenn sie zusätzlich mit Rowalid-MD ausgerüstet sind, sind sie zudem auch sicherer als Edelstahl. Zusätzlich lassen sich Masterbatches vom Typ Rowalid-MD einfärben, um die visuelle Entdeckungswahrscheinlichkeit von Bruchstücken zu erhöhen. Oft gefragt sind blaue Einfärbungen — eine Farbe, die in Lebensmitteln eher selten vorkommt. Neben dem magnetisch detektierbaren Rowalid-MD bietet Rowa Masterbatch mit Rowalid-XR auch ein durch Röntgenstrahlen feststellbares Masterbatch an. Auch hier ist eine Einfärbung möglich.

Wie alle Produkte von Rowa Masterbatch können auch Rowalid-MD und Rowalid-XR individuell an angepasst werden. Nahezu alle thermoplastischen Kunststoffe können ausgerüstet werden.

www.rowa-masterbatch.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!