19.11.2025
Syensqo

PAEK für flexible Wellrohre

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Uniwell Rohrsysteme setzt das Polyaryletherketon AvaSpire zur Herstellung von Armaturanschlüssen für den Einsatz in Bad- und Küchenarmaturen von Grohe ein. Das Material bringt Haltbarkeit, Duktilität und Sicherheit mit.

Syensqo, Brüssel (Belgien), hat eine Reihe von Polyaryletherketonen (PAEK) AvaSpire für flexible Wellrohre in Sanitäranwendungen mit oder ohne externe Schlauchverstärkung entwickelt. In einer ersten kommerziellen Umsetzung für den Markt für Sanitärinstallationen verwendet Uniwell Rohrsysteme das Polymer für Armaturanschlüsse in Bad- und Küchenarmaturen ein.

„Mit unserem innovativen flexiblen Schlauchdesign lösen wir einige wichtige Fragen der Herstellung, Installation und Regulierung“, erklärt Hans-Peter Meyer, Produktmanager bei Uniwell Rohrsysteme Deutschland. „Das PAEK AvaSpire von Syensqo erwies sich als die perfekte Materialwahl für diese Anwendung, da es uns half, den herkömmlichen Produktionprozess für diese Art von Schlauch zu vereinfachen und gleichzeitig ein Schlauchsystem zu ermöglichen, das die Handhabung erleichtert und herkömmliche Messinganschlüsse ersetzt.“

Das PAEK AvaSpire kommt für flexible Wellrohre in Sanitäranwendungen zum Einsatz. (Foto: Syensqo)

Das PAEK AvaSpire kommt für flexible Wellrohre in Sanitäranwendungen zum Einsatz. (Foto: Syensqo)

Der neuartige Uniwell-Druckschlauch wird mit extrudierten, auf Länge geschnittenen PAEK-Rohrsegmenten in einem kontinuierlichen Prozess hergestellt, der keine weiteren Schritte erfordert. Bei der Installation von Wasserleitungen verringert die Verwendung von PAEK im Vergleich zu Messing auch das potenzielle Risiko einer Bleikontamination.

„AvaSpire PAEK schließt eine Kosten-Leistungs-Lücke im Vergleich zu anderen Hochleistungspolymeren“, fügt Esther Villena, Construction Market Manager für Polymers GBU von Syensqo, hinzu. „Je nach Sorte kann es bei erhöhten Temperaturen deutlich höhere Duktilitäts-, Dehnungs- und Beständigkeitseigenschaften liefern.“

Die PAEK-Typen AvaSpire für flexible Schläuche in Sanitär- und Sanitäranwendungen sind weltweit verfügbar, einschließlich der relevanten Trinkwasserzertifizierungen in den Regionen. Das Anwendungspotenzial erstreckt sich unter anderen auf Spülkästen, Wärmepumpen, Boiler und Solarthermieanwendungen.

www.syensqo.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!