Mavel Powertrain, ein Hersteller von Hochleistungs-Elektromotoren für eine renommierte Premium-Sportwagenmarke, hat die Polyetherketone Ajedium für Nutisolationsfolien und Nutkeile sowie KetaSpire für extrudierte Kabelisolierungen ausgewählt.
Die von Syensqo, Brüssel (Belgien), hergestellten PEEK-Hochleistungstypen verbessern den Wirkungsgrad der Elektromotoren und unterstützen den Betrieb bei über 800 V.
Die reduzierte Dicke dieser Materialien ermögliche mehr Kupfer im Motordesign, was die elektrische Leistung und das Wärmemanagement verbessern soll. Syensqo sieht in der Entwicklung einen wichtigen Schritt zur Steigerung der Rentabilität und der Fähigkeiten batterieelektrischer Fahrzeuge, Plug-in-Hybrid- und Hybridfahrzeugen.

Elektromotor-Stator von Mavel mit Schlitzauskleidungen aus dem PEEK Ajedium und Lackdrahtisolierung aus PEEK KetaSpire. (Foto: Mavel)
Weiterhin unterstützt Syensqo Fortschritte in der E-Motorentechnologie mit dem PPA Amodel und dem PPS Ryton für Stromschienen und Steckverbinder sowie dem PPA-FLT Xencor für Nutkeile.
Schlagwörter
