13.09.2023
Völpker

Wachs für individuelle Aufgaben

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Unter dem Markennamen Cevo entwickelt Völpker gebrauchsfertige Wachsadditive für spezifische Verarbeitungs- und Endproduktanforderungen. Insbesondere bei anspruchsvollen Engineering-Plastics-Anwendungen spielen Montanwachsadditive eine wichtige Rolle.

Die Cevo-Produkte von Völpker, Völpke, sind eine Vorwärtsintegration des Montanwachsadditiv-Know-hows in Richtung Kundenanwendungen – sowohl für neue Produkte als auch für das Recycling. Die Additive nutzen je nach individueller Aufgabenstellung die Mechanismen der Dispergierung, Stabilisierung, Kompatibilisierung und des chemischen Eingriffs in die chemische Struktur des Polymers. Hierbei ist die gezielte Nutzung von Synergien der eingesetzten Additivkomponenten von besonderer Bedeutung.

Völpker fertigt die Cevo-Produkte auf einer neuen, energieeffizienten Kompaktieranlage, die kürzlich erfolgreich in Betrieb genommen wurde.

Die Montanwachsadditive sind auf spezifische Verarbeitungs- und Endproduktanforderungen abgestimmt. (Foto: Völpker)

Die Montanwachsadditive sind auf spezifische Verarbeitungs- und Endproduktanforderungen abgestimmt. (Foto: Völpker)

Post-Consumer-HDPE/LDPE-Abfälle enthalten in den meisten Fällen unerwünschte Polymerpartikel und mineralische oder andere Verunreinigungen, die sich bei der Herstellung von Rezyklaten als störend erweisen. Cevo 3680 bewirkt deren richtige Dispergierung sowie auch für die Dispergierung von Füllstoffen. So werden adäquate Recyclingqualitäten z. B. für das Spritzgießen ermöglicht.

Cevo 5515 stabilisiert den Compoundier- und Aufbereitungsprozess von Polyacetal, sowohl bei Homo- als auch bei Copolymeren. POM spaltet bei mehrfacher thermischer Belastung leicht Formaldehyd ab. Die Zugabe des Additivs unterdrückt nicht nur die Bildung des unangenehmen Geruchs beim Compounding, sondern vermindert auch den Polymerabbau und damit auch eine Beeinträchtigung der Qualität der Spritzgussteile.

Das Masterbatch Cevo 6000 wurde für ein breites Spektrum von Anwendungen im Bereich des Polyolefin-Recyclings entwickelt. Sowohl im Bereich der Post-Consumer-Recyclingstoffe als auch im Bereich der Compounds auf Basis von post-industriellen Abfällen reduziert das Additiv die typischen Verträglichkeitsprobleme, die durch Verunreinigungen mit Fremdpolymeren entstehen. Parallel dazu führt der Einsatz von Cevo 6000 zu einer Grund- bzw. Verarbeitungsstabilisierung des resultierenden Produktes.

Cevo-clean 1819 ist ein effizientes Reinigungskonzentrat zur Reinigung von Extrudern. Die Effektivität beruht auf einer kombinierten chemisch-physikalischen Wirkungsweise mit aufeinander abgestimmten festen Lösungsmitteln und für Metalloberflächen nicht abrasiven Mineralien. Cevo-clean 1819 ist ein „one-for-all“-Konzentrat, das für nahezu alle gängigen Thermoplaste einsetzbar ist. Bei der Verwendung wird es immer mit dem nächsten Polymer, das eingesetzt werden soll, verdünnt. Es wird als Dry-blend aus 20 bis 25 Teilen Konzentrat und 75 bis 80 Teilen des ungefüllten Polymers zum Einsatz gebracht.

www.voelpker.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!