01.07.2021
Barlog

Digitale Premiere für Kunststoff-Technologie-Tage

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die 24. Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage am 17. und 18. Juni waren eine Premiere – zum ersten Mal fand die Veranstaltung digital statt und Vorträge wurden als Webinare live via Zoom statt […]

Die 24. Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage am 17. und 18. Juni waren eine Premiere – zum ersten Mal fand die Veranstaltung digital statt und Vorträge wurden als Webinare live via Zoom statt auf der großen Bühne vorgetragen. Zum Netzwerken stand eine virtuelle Coffee Lounge zur Verfügung, die Teilnehmer und Referenten zum Verweilen einlud. Durch die digitale EKTT-Version wurden mehr als 420 namhafte Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Branchen Automobil, Haushaltsgeräte u.v.m. erreicht.

Einmal im Jahr dreht sich bei Barlog Plastics, Overath, bekanntlich alles um die Engelskirchener Kunststoff-Technologie-Tage – eine Veranstaltung von Kunststoffexperten für Kunststoffexperten. Das diesjährige Konzept beinhaltete eine zweitägige Webinarreihezu den Themenkreisen „Nachhaltigkeit, Innovation & Digitalisierung“, um diese etablierte Veranstaltung pandemiekonform durchführen zu können. Mit mehr als 400 Gästen wurde die Teilnehmerzahl der physischen Veranstaltung noch übertroffen.

Geschäftsführer Peter Barlog als Referent und Barlog-Berechnungsingenieurin Pia Fielenbach als Moderatorin der digitalen EKTT. (Abb.: Barlog)

Geschäftsführer Peter Barlog als Referent und Barlog-Berechnungsingenieurin Pia Fielenbach als Moderatorin der digitalen EKTT. (Abb.: Barlog)

„Nachdem wir in den letzten Monaten an einigen virtuellen Messen teilgenommen haben und mit den Versuchen, das Konzept Messe in den virtuellen Raum zu übertragen leider keine guten Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns schnell dazu entschieden, die begleitende Ausstellung wegzulassen und uns nur auf die Inhalte zu konzentrieren und lediglich eine Reihe von Webinaren anzubieten“, so Peter Barlog, Geschäftsführer von Barlog Plastics.

Die Planung und Umsetzung der Veranstaltung erfolgte in Eigenregie und so wurden 20 Zoom-Webinare aufgesetzt, eine eigene Veranstaltungswebseite mit Login-Bereich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellt und sogar eine virtuelle Coffee-Lounge zum Netzwerken eingerichtet. Somit wurde auch ein Austausch zwischen Gästen und Referenten ermöglicht.

„Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Wir konnten großes Interesse bei wichtigen Entscheidern aus verschiedenen Branchen wecken und hatten hohe Teilnahmequoten und viel Interaktion bei den Webinaren“, so Peter Barlog über das jüngste Event des Unternehmens. „Ganz besonders freuen wir uns über das positive Feedback zu unseren Lösungen zum Thema Nachhaltigkeit, z. B. unser Sortiment an hochwertigen Recyclingwerkstoffen, die wir unter dem Handelsnamen Keballoy Eco vertreiben.“

www.barlog.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!