Der Rundum-Dienstleister für Kunststoffverarbeiter bietet auf der K 2025 einen praxisnahen Einblick in zukunftsweisende Entwicklungen sowie seinen Service von der Materialauswahl über Design und Prototyping bis hin zur Vor- und Kleinserienfertigung.
Die Barlog Plastics GmbH, Overath, begleitet Kunststoffverarbeiter entlang des gesamten Entwicklungsprozesses – von der ersten Idee bis hin zur Serienproduktion. Als Full-Service-Dienstleister bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio: von der Herstellung und dem Vertrieb hochwertiger Kunststoff-Compounds über die Entwicklung von Kunststoffbauteilen bis hin zur Fertigung von Prototypen und Kleinserien. Im Fokus stehen individuelle Wege, die Materialauswahl, Design, Prototyping sowie Vor- und Kleinserienfertigung intelligent miteinander verknüpfen. Dabei setzt Barlog Plastics auf Flexibilität – sämtliche Leistungen sind modular oder als Komplettlösung buchbar, um neue Produktideen effizient, wirtschaftlich und praxisnah zu realisieren.
Das Unternehmen stellt auf der K Hochleistungswerkstoffe und umfangreiche Services vor. Im Fokus steht unter anderem die Serie Keballoy Eco, die glas- und carbonfaserverstärkte Typen aus recycelten Kunststoffen als umweltfreundlichere Metallalternative für Strukturbauteile bietet. Für den Einsatz in Gehäusen bieten unverstärkte Varianten brillante Farbgebung und hohe Kratzbeständigkeit. Darüber hinaus umfasst das Portfolio Compounds auf Basis recycelter und biobasierter Kunststoffe sowie PFAS-freie Werkstoffe für Anwendungen, die bislang PTFE-haltige Materialien erforderten. Ein flexibles Baukastensystem ermöglicht dabei individuelle, maßgeschneiderte Ein flexibles Baukastensystem ermöglicht dabei individuelle, maßgeschneiderte Werkstoffkombinationen für hochfeste Strukturbauteile über wärmeleitfähige Komponenten bis hin zu elektrisch leitfähigen Anwendungen.

Geschäftsführer Peter Barlog – hier auf der Fakuma 2024 – freut sich auf interessante und ideenbringende Gespräche auf der K 2025. (Foto: K-AKTUELL.de)
Zur Verkürzung von Entwicklungszeiten bietet Barlog Plastics Dienstleistungen wie Rapid Tooling zur schnellen Realisierung von Prototypen und Kleinserien. Dabei hat das Unternehmen auch Sonderspritzgießverfahren wie beispielsweise Silikon-, Magnet- und Mehrkomponentenspritzgießen sowie das Umspritzen von Metallteilen mittels einer Vertikalspritzgießmaschine im Portfolio. Ergänzend sorgen CAE-Simulationen für eine frühzeitige Fehlererkennung und beschleunigte Entwicklungsprozesse.
Schlagwörter
