12.10.2022
Barnes

Gebündelte Kompetenz für Werkzeug- und Heißkanaltechnik sowie Regler

Beitrag teilen:
Lesedauer: 6 Minuten.

Männer, Foboha, Synventive, Thermoplay, Priamus und Gammaflux stellen ihre neuesten Entwicklungen am eigenen Messestand vor und sind darüber hinaus auch auf den Partnerständen von Arburg, Netstal, Yushin, Fanuc und KraussMaffei präsent.

Unter dem Motto „Share and Bundle“ präsentiert sich die Molding Solutions Gruppe von Barnes Inc., Bristol (USA), mit den Unternehmen Männer, Foboha, Synventive, Thermoplay, Priamus und Gammaflux. In der Überzeugung, die globale Herausforderung einer nachhaltigeren Produktion nur gemeinsam zu lösen, bündelt das Netzwerk seine Kompetenzen mit weiteren Partnern und ist mit seiner Werkzeug- und Heißkanaltechnik sowie Controls auch auf den Ständen von Arburg, Netstal, Yushin, Fanuc und KraussMaffei vertreten.

Um das digitale Wasserzeichen in das Werkzeug einzubringen, wurden die Formeinsätze des 6-Kavitätenwerkzeugs von Foboha lasergraviert. (Foto: Barnes)

Um das digitale Wasserzeichen in das Werkzeug einzubringen, wurden die Formeinsätze des 6-Kavitätenwerkzeugs von Foboha lasergraviert. (Foto: Barnes)

Auf dem eigenen Stand zeigt Molding Solutions wie Digitalisierung dabei hilft, das Recycling von Verpackungsmaterial zu vereinfachen. Verpackungen aus einem zertifizierten bio-basierten Rohstoff werden mit einem digitalen Wasserzeichen versehen, so dass Sortieranlagen in Recyclingzentren in der Lage sind, diese Produkte im Abfallstrom automatisch zu trennen. Um das digitale Wasserzeichen in das Werkzeug einzubringen, wurden die Formeinsätze des 6-Kavitätenwerkzeugs von Foboha lasergraviert. Eine spezielle Kamera erkennt anschließend die Wasserzeichen im Kunststoffteil. In einer App kann außerdem ein digitaler Produktpass mit recycling-relevanten Informationen abgerufen werden.

Mold-Mind, das „Digitale Cockpit“ der Spritzgießform, erfasst relevante Prozessdaten und Ereignisse einer Spritzgießform in Echtzeit und zeichnet sie über den gesamten Lebenszyklus auf. Das intelligente Monitoring-System erkennt Fehler frühzeitig und minimiert somit Stillstandzeiten. Abgerufen werden können die Daten direkt am Gerät oder in der Barnes Connectia Cloud, die ihre Premiere auf der K feiert.

Synventive stellt den neuen elektrischen Nadelverschluss eGate-Sync vor, der das bisherige eGate-System ergänztd. Im Vergleich zum Vorgängermodell besticht es durch seine Plug-&-Play-Installation und seine einfache Benutzeroberfläche. Durch Verbesserung der Wiederholgenauigkeit wird der Ausschuss reduziert – und das bei einer signifikanten Energieeinsparung im Vergleich zu hydraulischen Systemen. So werden die Anwendungsmöglichkeiten für Biomaterialien erweitert.

Mit dem neuen Heißkanal-Konfigurator lassen sich innerhalb von wenigen Minuten 3D-Daten von 1-, 2-, 4-, oder 8-fach Heißkanalsystemen mit den Düsen von Männer und Synventive erstellen. Der intuitiv gestaltete Konfigurator lässt Designs für Teilegewichte von 0,1 g bis zu 300 g zu. In der geführten Konfiguration kann auf eine aktuell etwa 12.000 Kunststoffe umfassende Materialdatenbank zurückgegriffen werden. Durch die Anwendungsprüfung generieren Kunden sicher, unkompliziert und schnell individuelle 3D-Daten – aktuell für Männer und Synventive, für Thermoplay ist der Konfigurator in der Vorbereitung.

Männer erweitert seine Packaging- und Slimline-Produktreihe um weitere Nadelverschlussdüsen. Die Packaging-Reihe für schnelllaufende Werkzeuge wird ergänzt durch die „MCN-EP“ mit einem kleinen Durchmesser und permanent zentrierter Verschlussnadel. Das Design der Düsenspitze erleichtert hochpräzise Anschnitte und ermöglicht eine Korrektur des Spitzenüberstands ohne Nachbearbeitung (Patent angemeldet).

Wie die bewährte MCN 8 und MCN 6.5 ist auch die neue Nadelverschlussdüse MCN 5 aus der Slimline-Serie ideal bei engen Einbauverhältnissen in Hochkavitäten-Werkzeugen, insbesondere für Direktanspritzung in Kernnähe oder Innenanspritzung. Männer hat aber nicht nur die Düse, sondern auch die Optimierung des Verteilers im Blick. Mit einem mit Hilfe künstlicher Intelligenz ausgelegten 3D-gedrucktem Verteiler wird gezeigt, wie das Design der Masseführung einem nicht symmetrischen 6-fach Heißkanalsystem zu einer optimalen Balancierung verhilft.

Thermoplay hat seine seitlich offene Düsenserie „TFS“ um zwei Düsen für größere Teilevolumen erweitert. Auf Spezialanwendungen zielt die zweite Kategorie der Thermoplay Neuheiten ab. Hier finden sich beispielsweise Düsen für einen 45°-Anschnitt für die Fertigung von konischen Teilen oder Multi-Tip Düsen für Kleinteile, die mit mehreren Anspritzpunkten angebunden werden. Im 3D D-ruckverfahren sieht Thermoplay eine Option für schnelle Lieferzeiten und stellt die neue Multi-Düse mit additiv gefertigtem Trägerring vor. Gammaflux rundet das Portfolio mit seiner bewährten Heißkanal-Temperaturregeltechnik ab. Als Klassiker für bis zu 192 Zonen ist der G 24 mit der hauseigenen Triangulated Control Technology der Top-Seller unter den Temperaturregelgeräten am Markt.

Der hochpräzisen Mechanik digitale Intelligenz zur Seite zu stellen, ist eines der Hauptthemen für Molding Solutions. Insbesondere bei der Verarbeitung von neuen PCR und Bio-Materialien kämpfen Spritzgießer mit Materialschwankungen, was eine prozesssichere Produktion erschwert. Das Prozessregelungssystem Fillcontrol von Priamus identifiziert nicht nur Schlechtteile, sondern eliminiert sie durch eine dynamische Prozessregelung durch Anpassen der Stellgrößen von Druck- und Temperatursignalen.

Darüber hinaus zeigt Molding Solutions weitere fünf Werkzeuge, mehrere Heißkanalsysteme sowie Temperaturregelgeräte und Prozesskontrollsysteme auf Partnerständen: Wie Material zukünftig mehrere Produktlebenszyklen durchlaufen kann, wird bei KraussMaffei demonstriert. In dem 96-Kavitäten-Werkzeug von Männer werden medizinische Verbrauchsmaterialien aus PP hergestellt. Anschließend wird das Material granuliert und der Produktion von Automotive-Teilen zugeführt.

Diagnostics Accelerated: Unter dieser Maßgabe werden bei Netstal Pipettenspitzen gefertigt und entnommen. Die Turn-Key-Anlage besteht aus dem 64-Kavitäten Pipettenspitzen-Werkzeug von Männer, einer Elion 2800-870, und einer Hochgeschwindigkeitsautomation von Micro Automation. Die Partner zeigen, dass durch die enge Verzahnung und Abstimmung von Spezialisten das Konfigurieren einer leistungsfähigen und wirtschaftlich rentablen Produktionszelle für Kunden einfach gemacht werden kann.

Bei Yushin wird ganz auf seitliche High-End Entnahmeroboter gesetzt, die das Unternehmen als Standardlösung anbietet. In einer Netstal Elion 800 werden in einem 16-Kavitäten-Werkzeug von Männer Blisterverpackungen gefertigt und anschließend seitlich entnommen. Durch das zykluszeitoptimierte Werkzeug, die Performance der Netstal Spritzgießmaschine und dem High-Speed Robot von Yushin kann eine Zykluszeit inklusive Entnahme von unter drei Sekunden erreicht werden.

Im Fokus der Entwicklung des 48-Kavitäten-Werkzeugs von Foboha lag die optimale Auslegung eines hochfachigen Heißkanalsystems in Bezug auf Balancierung und Energieeffizienz. Jede Kavität wurde mit einem Sensor von Priamus ausgestattet, um das System komplett überwachen zu können und um das hauseigene Prozesskontrollsystem optimal einzusetzen. Die 48 Spritzlinge werden von einem Robot, der mit Gimatic-Greifern ausgestattet ist, entnommen. Das Werkzeug läuft bei Fanuc.

CITI steht für „Cube Inclusive Turning Inserts“ – eine von Foboha patentierte Technologie, die sich besonders dafür eignet, Mehrkomponenten-Artikel zu fertigen, bei denen das zweite Material auf beiden Seiten des Grundkörpers gewünscht ist. In der 8+8+8-Kavitäten-Würfelform wird ein 3-Komponenten-Funktionsteil gefertigt, bei dem zunächst ein Rahmen aus PP in der beweglichen Düsenseite gespritzt wird. Nach einer 2×90-Grad-Drehung des Würfels wird das Bauteil auf der feststehenden Düsenseite mit einer beidseitigen Dichtung aus TPE versehen und ein Funktionselement aus POM aufgespritzt.

www.onebarnes.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!