Neue Maschinen, Werkstoffe und Verfahren

BASF: Erstes PBT zum Thermoformen

Anlässlich der K 2019 präsentiert die BASF, Ludwigshafen, zwei neue PBT-Produkte: Ultradur B6551 LNI für Extrusion und das weltweit erste thermoformbare PBT Ultradur B6560 M2 FC TF.

Beide Produkte vereinen die wohlbekannten Eigenschaften der Ultradur-Familie, wie den hohen Schmelzpunkt, die geringe Wasseraufnahme, hohe Dimensionsstabilität und gute Barriereeigenschaften. Allerdings war bisher die Schmelzefestigkeit des Produktes für die Extrusion nicht ausreichend. Durch Verbinden und Verklammern der Polymerketten mit maßgeschneiderten Additiven erzielten die Experten der BASF eine sehr hohe Schmelzefestigkeit. Das macht Ultradur B6551 LNI zum geeigneten Material für Rohre, Profile und Dorne sowie Ultradur B6560 M2 FC TF zum Material der Wahl für die Extrusion von Folien und das Thermoformen von Verpackungen oder technischen Bauteilen. Die gute Verarbeitbarkeit wurde vom Thermoformmaschinenbauer Illig, Heilbronn, bestätigt.

Beide Materialien bieten gute mechanische Eigenschaften, sind einfach einzufärben, auch Schäumen ist möglich.

www.basf.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.