26.10.2023
Biesterfeld

Langspielplatten ohne PVC und Wasserdampf

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

In einer Kooperation haben Sonopress, SK Chemicals und Biesterfeld die LP EcoRecord entwickelt, die zu 100 % aus recyceltem PET besteht und bei der Herstellung bis zu 85 % weniger Energie benötigt als die traditionellen Vinylscheiben.

Der Speichermedienhersteller Sonopress, Gütersloh, hat eine neue Form der Langspielplatte entwickelt, die die Umweltauswirkungen des Herstellungsprozesses reduziert. Für das Pressen der Scheiben werden weder Erdgas noch Wasserdampf benötigt und im Testbetrieb beliefen sich die Energieeinsparungen auf bis zu 85 % gegenüber dem traditionellen Verfahren. Für die Herstellung der neuartigen EcoRecord-LP wird anstelle von PVC recycelbares PET als Basismaterial verwendet, welches aus zu 100 % recyceltem PET von SK Chemicals, Seongnam (Südkorea), besteht. Dies ermöglicht eine erhebliche Verringerung der Kohlenstoffemissionen – bei Gewährleistung der gleichen physikalischen Eigenschaften und Sicherheit wie bei herkömmlichem PET.

Sonopress und SK Chemicals verfolgen zukünftig gemeinsam das Ziel, Kohlenstoffemissionen zu verringern und werden bei der Herstellung von Langspielplatten aus 100 % recycelten Materialien eng zusammenarbeiten. Dazu wird SK Chemicals sein 100 % recyceltes PET (CR-PET) für die Produktion der neuen EcoRecord-Langspielplatten von Sonopress bereitstellen.

Der Begriff CR bezieht sich auf die Circular-Recycling- oder Chemical-Recycling-Technologie, die eine im Prinzip unendliche Wiederverwendung ermöglicht, indem Kunststoffabfälle bis auf die molekulare Ebene aufgespalten und wieder zu Rohstoffen aufbereitet werden. Im Vergleich zum mechanischen Recycling, bei dem Kunststoffabfälle für die Wiederverwendung in Granulat-Form gereinigt oder zerkleinert werden, hat das CR-Verfahren den Vorteil, dass hochwertige physikalische Eigenschaften erhalten bleiben.

Die neuen Langspielplatten bestehen aus recyceltem PET. (Foto: Sonopress)

Die neuen Langspielplatten bestehen aus recyceltem PET. (Foto: Sonopress)

Das Material für die EcoRecords von Sonopress, die zu 100 % aus recyceltem PET-CR hergestellt werden können, wurde gemeinsam von SK Chemicals und seinem langjährigen strategischen internationalen Vertriebspartner Biesterfeld Plastic, Hamburg, im Rahmen einer gegenseitigen Absichtserklärung entwickelt.

Durch die Verwendung von PET-CR bei der Produktion von EcoRecord können die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem PET auf Erdölbasis nochmal reduziert werden, was den Bedürfnissen der Verbraucher entgegenkommt, die verstärkt umweltfreundliche Produkte bevorzugen. Dementsprechend plant Sonopress, die Verwendung von PET-CR von SK Chemicals auf andere Produktgruppen auszudehnen, beispielsweise auf in Massenproduktion hergestellte Verpackungen.

Sven Deutschmann, CEO von Sonopress, erklärt: „Unsere Testreihen waren so ermutigend, dass wir grünes Licht für umfangreiche Investitionen in den Bau einer ersten Pilotlinie im Zwölf-Zoll-LP-Format gegeben haben. Lebenszyklusanalysen haben gezeigt, dass wir mit unserem neuen Verfahren den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 deutlich reduzieren können.“ Deutschmann weiter: „Die Zusammenarbeit mit SK Chemicals und Biesterfeld bringt uns noch einen entscheidenden Entwicklungsschritt weiter und wir bereiten nun den Ausbau unserer Produktionskapazitäten vor.“

Daniel Fischer, Produktmanager bei Biesterfeld, kommentiert: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Sonopress im Auftrag von SK bei der Einführung von PET-CR für die EcoRecord-LP unterstützen und unser technisches Know-how einbringen konnten, um die komplexen technischen Anforderungen zu erfüllen, ohne Kompromisse bei der hohen Klangqualität einzugehen. Wir unterstützen Sonopress dabei, einen neuen Standard für eine umweltfreundlichere LP zu setzen.“
Produziert wird die EcoRecord-LP auf einer neuen Spritzgießmaschine mit einer Schließkraft von bis zu 3.000 kN. Zusammen mit weiteren notwendigen Spezialwerkzeugen und Zusatzeinrichtungen, die ebenfalls komplett von Sonopress entwickelt wurden, wurde die Produktionslinie in nur wenigen Monaten fertiggestellt. Sie nutzt das gleiche Spritzgießverfahren, das seit Jahrzehnten zur Herstellung von LaserDiscs, CDs, DVDs und anderen digitalen Speichermedien eingesetzt wird.

Nach einer Versuchsreihe im vergangenen Jahr nimmt Sonopress nun in seinem Werk in Gütersloh eine erste Produktionslinie für die LPs mit dem Namen EcoRecord in Betrieb. Die Markteinführung fällt in eine Zeit, in der der Markt für Vinylscheiben weiter wächst. Laut IFPI stieg der Umsatz im Jahr 2022 um 17,1 %, das dritte Jahr in Folge mit zweistelligem Wachstum.

www.sonopress.de
www.skchemicals.com
www.biesterfeld.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!