05.02.2016
Contitech

Löwenzahn-Kautschuk im Motorlager

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Ein Hochleistungsriemen für den Hubantrieb in Regalbediengeräten, ein Motorlager, für das Naturkautschuk aus Löwenzahn-Wurzeln verwendet wird, sowie robuste und leistungsstarke Gummiraupenketten – das sind die Highlights der Contitech AG, Hannover, […]

Die neue Technologie für den Hubantrieb von Regalbediengeräten arbeitet mit Zahnriemen von Contitech. (Foto: LTW Intralogistics)

Die neue Technologie für den Hubantrieb von Regalbediengeräten arbeitet mit Zahnriemen von Contitech. (Foto: LTW Intralogistics)

Ein Hochleistungsriemen für den Hubantrieb in Regalbediengeräten, ein Motorlager, für das Naturkautschuk aus Löwenzahn-Wurzeln verwendet wird, sowie robuste und leistungsstarke Gummiraupenketten – das sind die Highlights der Contitech AG, Hannover, auf der diesjährigen Hannover Messe.

Verringerter Verschleiß, geringere Wartung, verbesserte Positionierzeiten: Gemeinsam mit dem Anbieter von Intralogistiksystemen LTW Intralogistics und Vertriebspartner Synchrotech hat Contitech eine neue Technologie für den Hubantrieb von Regalbediengeräten entwickelt. Mit dem System lässt sich die Ware in Hochregallagern schnell und exakt positionieren. Herzstück der Entwicklung ist ein Synchrodrive-Zahnriemen von Contitech. Er ist langlebig, wartungsarm und kommt ohne Schmierung aus. Damit erfüllt er die Anforderungen der Intralogistikbranche, speziell hinsichtlich der Nutzlast in Kombination mit der hohen geforderten Bruchsicherheit. Die Technologie beruht auf dem Prinzip des Flaschenzugs – der geflaschte Riemenantrieb ist eine Kombination zweier Klassiker der Mechanik. Sie hat sich bereits im Serieneinsatz bewährt.

Jetzt legt Contitech noch eine Leistungsklasse drauf. Mit dem weiterentwickelten Synchrodrive-Riemen sind noch höhere Palettengewichte, größere Beschleunigungen sowie Hubhöhen von 30 m und mehr möglich. Erreicht wird dies mit einem Abstand von 20 statt bisher 14 mm zwischen den Zähnen. Bei sehr hohen Hubhöhen weist der Hochleistungsriemen eine proportional geringere Dehnung auf – ein Vorteil für die Leistungskennzahl der Systeme. Bis zu 5 t können mit dem Synchrodrive HTD 20M gehoben werden. Auf der Hannover Messe stellt Contitech den neuen Riemen vor.

Lager aus Naturkautschuk aus Löwenzahn-Wurzeln

Die Produkteigenschaften sind gleich, die Qualität unverändert hoch und doch ist es eine technische Revolution: Contitech hat ein Motorlager entwickelt, für das Naturkautschuk aus Löwenzahn-Wurzeln verwendet wird. Was im Automobilbau funktioniert, könnte sich später einmal auch für andere Industrien eignen. Im Einsatz von Naturkautschuk aus Löwenzahn-Wurzeln sieht Contitech große Vorteile für die Umwelt und mehr Unabhängigkeit von traditionellen Rohstoffen mit ihren teilweise stark schwankenden Marktpreisen. Traditioneller Naturkautschuk wird bislang ausschließlich in Kautschukbaumplantagen in den Regenwaldgebieten dieser Erde gewonnen – dem sogenannten Kautschukgürtel. Die Transportwege sind lang, aber zurzeit noch alternativlos. Das würde sich ändern, wenn Naturkautschuk mit mindestens gleichen Leistungseigenschaften künftig auch aus der Löwenzahn-Wurzel gewonnen werden könnte.

Im Reifenbereich von Continental hat sich Naturkautschuk aus Löwenzahn-Wurzeln bereits in Prototypen bewährt. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME, dem Julius Kühn-Institut und dem Züchtungsunternehmen Eskusa wird jetzt nach Möglichkeiten gesucht, möglichst viel hochwertigen Kautschuk aus Löwenzahn zu gewinnen.

Robust und leistungsstark: Gummiraupenketten

Dank neuer Armorlug-Technologie leisten die Gummiraupenketten mehr und sind langlebiger: Mehrere in den Antriebsstollen eingebettete Gewebeschichten verstärken das Material. (Foto: Contitech)

Dank neuer Armorlug-Technologie leisten die Gummiraupenketten mehr und sind langlebiger: Mehrere in den Antriebsstollen eingebettete Gewebeschichten verstärken das Material. (Foto: Contitech)

Für sichere Fahrt in der Bauindustrie sorgen Gummiraupenketten der Marke Trackman von Contitech. Sie sind wie geschlossene Antriebsbänder mit Laufprofil, auf denen sich schwere Geräte und Zugmaschinen wie Transporter oder Straßenbaumaschinen fortbewegen. Im Vergleich zu Reifen verteilen sie das Gewicht des Fahrzeuges gleichmäßiger auf eine größere Fläche. Die Gummiraupenketten sind wartungsfrei und haben einen geringeren Energieverbrauch als andere Kettenvarianten. Dank neuer Armorlug-Technologie leisten sie nun noch mehr und sind langlebiger: Mehrere in den Antriebsstollen eingebettete Gewebeschichten verstärken das Material und erhöhen so die Widerstandsfähigkeit. Produziert werden die Gummiraupenketten in St. Marys (Ohio/USA). Dort hat Contitech ein Team mit viel Erfahrung in der Entwicklung und Produktion und steuert aus den USA den weltweiten Vertrieb dieser Produkte.

www.contitech.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!