28.10.2021
ExxonMobil

Polyethylen mit niedriger Dichte und hoher Festigkeit

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

ExxonMobil, Houston (Texas/USA), hat eine neue PE-Serie der Marke Exceed XP entwickelt, die durch eine Kombination aus niedriger Dichte und fraktioniertem Schmelzindex (MI) eine gute mechanische Leistung mitbringen. Exceed XP […]

ExxonMobil, Houston (Texas/USA), hat eine neue PE-Serie der Marke Exceed XP entwickelt, die durch eine Kombination aus niedriger Dichte und fraktioniertem Schmelzindex (MI) eine gute mechanische Leistung mitbringen.

Exceed XP 7021 und 7052 bieten laut Hersteller eine Kombination von Eigenschaften, die derzeit so nicht verfügbar ist. Dazu gehören ein hohes Maß an Elastizität und Festigkeit. Untersuchungen und Tests von ExxonMobil zeigen, dass die beiden Typen auch eine Kombination aus fraktioniertem MI und niedriger Dichte (0,911- 0,912 g/cm³) bieten. Dies führe zu Folien mit verbesserter Blasenstabilität und eröffne Verarbeitern Möglichkeiten zur Steigerung der Produktion. Mögliche Anwendungen sind Folien für Haubenstretchverpackungen, Sammelschrumpfverpackungen, Primärverpackungen und Gewächshausanwendungen.

Sammelschrumpffolien aus dem neuen PE ermöglichen hohe Schrumpfgeschwindigkeiten bei Temperaturen von nur 120 °C. (Foto: ExxonMobil)

Sammelschrumpffolien aus dem neuen PE ermöglichen hohe Schrumpfgeschwindigkeiten bei Temperaturen von nur 120 °C. (Foto: ExxonMobil)

Hersteller von Haubenstretchverpackungsfolien können jetzt sowohl von einer hohen Rückstellkraft als auch von einer hohen Haltekraft profitieren. Die neuen Hochleistungs-PE-Qualitäten bieten auch eine hohe Durchstoß- und Abnutzungsfestigkeit und liefern gleichzeitig eine geringe Trübung, die das Lesen von Barcodes und QR-Codes verbessert.

„Tests, die in Zusammenarbeit mit dem Lachenmeier-Stretchhaubenanlagen Signode durchgeführt wurden, führten zu einer Lösung auf Basis von Exceed XP 7 mit einem einzigen Kunststoff“, so Michael Vinck, Global Polyethylene New Products Marketing Manager bei ExxonMobil. „Obwohl die Folie coextrudiert wurde, handelt es sich um eine Monomaterial-PE-Folie, was zu ihrer Recyclingfähigkeit beiträgt.“

Die hohe Schrumpfgeschwindigkeit bei Temperaturen von nur 120 °C bieten Anwendern von Sammelschrumpffolien Möglichkeiten zur Energieeinsparung. Die Folien können empfindliche Produkte vor übermäßiger Hitze schützen. In vielen Anwendungen ist das Entfernen von Kartonschalen möglich.

Gewächshausfolien aus dem neuen PE bieten eine lange Haltbarkeit. (Foto: ExxonMobil)

Gewächshausfolien aus dem neuen PE bieten eine lange Haltbarkeit. (Foto: ExxonMobil)

Primärverpackungsfolien, die mit Exceed XP 7021 und 7052 hergestellt werden, können bei niedrigen Temperaturen ohne Blockierprobleme versiegelt werden. Anwender können die Antiblockierwerte reduzieren, um die Kontrolle des Reibungskoeffizienten (COF) und die optischen Eigenschaften für eine bessere Markenwerbung zu verbessern. Diese PE-Polymere, die für Verpackungsanwendungen mit niedriger Siegelnahttemperatur (SIT) entwickelt wurden, verbessern auch die Zähigkeit von Verpackungen durch die gute Biegeriss-, Abnutzungs- und Durchstoßfestigkeit und bieten gleichzeitig gute optische Eigenschaften. „Die Biegerissbeständigkeit ist so hoch, dass die von ExxonMobil durchgeführten Tests durchschnittlich ein Loch pro zehntausend Zyklen ergaben“, so Vinck.

Mit Exceed XP 7021 und 7052 können auch zähe, klare und weiche Gewächshausfolien hergestellt werden. Die hohe Festigkeit verringert das Risiko eines Versagens und eines vorzeitigen Bruchs während der Installation und des Betriebs.

www.exxonmobilchemical.com/PE

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!