01.10.2021
Hexpol TPE

Compounds mit Rezyklat-Anteil für den Automobilinnenraum

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Lesedauer: 3 Minuten.

Hexpol TPE, Malmö (Schweden), hat ihr Angebot an thermoplastischen Elastomeren mit Recyclinganteil erweitert. Die neuen auf ihr Geruchs- und Emissionsverhalten im Automobilinnenraum getesteten Dryflex Circular TPE-Typen wurden auf der Fakuma […]

Reine Post-Industrial-Abfallströme aus der Produktion von Kunststoffteilen werden in Dryflex Circular TPE-Materialien für Anwendungen im Automobilinnenraum eingearbeitet. (Foto: Hexpol TPE)

Reine Post-Industrial-Abfallströme aus der Produktion von Kunststoffteilen werden in Dryflex Circular TPE-Materialien für Anwendungen im Automobilinnenraum eingearbeitet. (Foto: Hexpol TPE)

Hexpol TPE, Malmö (Schweden), hat ihr Angebot an thermoplastischen Elastomeren mit Recyclinganteil erweitert. Die neuen auf ihr Geruchs- und Emissionsverhalten im Automobilinnenraum getesteten Dryflex Circular TPE-Typen wurden auf der Fakuma 2021 präsentiert. Die Serie Dryflex Circular enthält Rohstoffe aus verschiedenen Quellen wie Post-Consumer- und Post-Industrial-Rezyklaten und kann am Ende ihrer Lebensdauer in geschlossenen Kreislaufsystemen recycelt werden.

Dr.-Ing. Thomas Köppl, Group Product Manager bei Hexpol TPE, kommentiert: „Die jüngsten Entwicklungen haben dazu geführt, dass wir das weltweit erste TPE mit Rezyklat-Anteil für Automobilinnenraum-Anwendungen auf den Markt gebracht haben.“

Ein wichtiger Aspekt bei Bauteilen für den Automobilinnenraum ist das Emissionsverhalten hinsichtlich Geruch und flüchtigen Substanzen. Die genauen Spezifikationen und Anforderungen variieren je nach Anwendung und OEM, aber generell gilt, dass der Materialgeruch auch bei höheren Temperaturen (z. B. 80 °C) nicht störend sein darf. Ein repräsentatives TPE Dryflex Circular in 65 Shore A für Einlegematten und mit einem Rezyklatanteil von 20 % wies eine sehr geringe Menge an VOC (60 µg/g) und FOG (594 µg/g) auf.

Das TPE wurde in einem externen akkreditierten Labor geprüft und zeigte sich als geruchsneutral (Note 2,0 nach VDA 270, B3). Die mechanischen Eigenschaften erfüllen die Automobilanforderungen und das Material kann eingefärbt werden. Das Material befindet sich derzeit bereits im Freigabeprozess bei einem deutschen Automobilhersteller.

Die Rezyklate werden aus Abfallströmen industrieller Fertigungsprozesse entnommen und stammen beispielsweise aus Spritzguss-Angüssen oder Randbeschnitten aus Extrusionsverfahren. Die ausgewählten Rezyklate werden aufgrund ihrer hohen Konsistenz und Reinheit verwendet und unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Transport und Energie innerhalb Europas beschafft. TPEs Dryflex Circular werden an den europäischen Standorten von Hexpol TPE hergestellt, die zu 100 % mit erneuerbarem Strom betrieben werden.

Die neuen TPEs können in verschiedenen Automobil-Innenraumanwendungen wie Einlegematten, Becherhaltern, Dichtlippen und HVAC-Teilen eingesetzt werden.

Dr. Köppl fügte hinzu: „Mit den jüngsten Entwicklungen der Dryflex Circular TPE-Compounds ist es nun möglich, Hochleistungsanwendungen im Innenraum zu realisieren. Zusammen mit unseren Circular Compounds für Außenanwendungen und unseren biobasierten TPEs unterstützen wir Automobilzulieferer und OEMs bei der Erfüllung ihrer Ziele, den Einsatz von recycelten und erneuerbaren Materialien zu erhöhen.”

www.hexpolTPE.com

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