08.06.2017
HRSflow

Heißkanallösungen für Multikavitätenwerkzeuge

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Auf der Moulding Expo in Stuttgart präsentierte der italienische Heißkanalspezialist HRSflow, San Polo di Piave, eine neue Familie an Heißkanallösungen für Multikavitätenwerkzeuge. Sie eignet sich für die Großserienfertigung von Spritzgussartikeln […]

Die neuen Heißkanaldüsen der Reinforced-Reihe sind speziell für den Dünnwand-Verpackungsspritzguss und für das Spritzgießen dickwandiger Formteile ausgelegt. (Foto: Bild: HRSflow)

Die neuen Heißkanaldüsen der Reinforced-Reihe sind speziell für den Dünnwand-Verpackungsspritzguss und für das Spritzgießen dickwandiger Formteile ausgelegt. (Foto: Bild: HRSflow)

Auf der Moulding Expo in Stuttgart präsentierte der italienische Heißkanalspezialist HRSflow, San Polo di Piave, eine neue Familie an Heißkanallösungen für Multikavitätenwerkzeuge. Sie eignet sich für die Großserienfertigung von Spritzgussartikeln überall dort, wo kurze Zykluszeiten und eine hohe Oberflächenqualität erforderlich sind, z. B. in der Medizintechnik, bei Kosmetikartikeln, Deckeln und Verschlüssen sowie Verpackungen. Darüber hinaus informierte HRSflow über neue Ergebnisse seiner Partnerschaft mit Plastic Technologies, Inc. (PTI), einem führenden Unternehmen in der Entwicklung von Kunststoffverpackungen für Einzelportionskapseln für Getränke und Lebensmittel.

Die Heißkanaldüsen der neuen Reinforced-Reihe sind für hohe Einspritzdrücke ausgelegt und eignen sich für Dünn- und Dickwandanwendungen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine sehr hohe Verschleißfestigkeit der Düsenspitzen aus. Sie sind in den Spezifikationen T, M und S erhältlich:

  • Reinforced-T wurde speziell für das Spritzgießen von Dünnwandartikeln entwickelt. Diese Düsen eignen sich auch für die Herstellung von dekorierten Formteilen mittels In-Mould Labeling, denn auf Grund ihrer Form und ihres homogenen Temperaturprofils sind hohe Einspritzgeschwindigkeiten und damit kurze Zykluszeiten möglich. Dies verhindert eine Überhitzung und damit eine Beschädigung oder Verfärbung des IML-Labels und ermöglicht eine hohe Prozesssicherheit.
  • Reinforced-M ist für die Verarbeitung von Polyestern zu dickwandigen Formteilen mit hochglänzender Oberfläche geeignet, z. B. Kosmetikverpackungen, Haushaltsartikel oder Produkte für die Medizintechnik. Hier lassen sich Wandstärken von 20 mm und darüber realisieren.
  • Reinforced-S eignet sich ebenfalls für dickwandige Spritzgussteile mit Wandstärken von bis zu 20 mm. Die Düse wurde speziell für die Verarbeitung des hochtransparenten Verpackungswerkstoffs Surlyn von Dupont entwickelt.
Dekorative Verschlusskappe für Spirituosen: Spritzgegossen aus mit Fe2O3 gefülltem PP und teilweise metallisiert. (Foto: HRSflow)

Dekorative Verschlusskappe für Spirituosen: Spritzgegossen aus mit Fe2O3 gefülltem PP und teilweise metallisiert. (Foto: HRSflow)

Ein aktuelles Anwendungsbeispiel für die neuen Heißkanaldüsen der Reinforced-Reihe ist eine Verschlusskappe für eine Spirituosenflasche. Sie wird auf einem Vierfachwerkzeug aus einem mit Fe2O3 gefüllten Polypropylen spritzgegossen und anschließend teilweise metallisiert. Da das Material aufgrund des Füllstoffs sehr abrasiv ist, war eine hohe Verschleißfestigkeit der Düsenspitze erforderlich. Das Formteil besitzt eine Wandstärke von bis zu 8 mm am Anspritzpunkt und wiegt 19 g. Es darf weder Einfallstellen oder Fließlinien noch matte oder glänzende Stellen aufweisen, um nach der Metallisierung eine gleichmäßige und hochwertige Oberfläche zu ermöglichen.

Angesichts des starken Wachstums bei Einzelportionskapseln für Getränke und Lebensmittel haben HRSflow und Plastic Technologies, Inc. (PTI) 2016 eine Partnerschaft gegründet. Ziel ist es, Markeninhabern eine schlüsselfertige Lösung zur Kommerzialisierung ihrer Produkte zu bieten. Dazu vereinen die Unternehmen ihr umfangreiches Know-how, um den Weg zur Marktreife und damit zum kommerziellen Erfolg zu verkürzen.

www.hrsflow.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!