28.07.2022
KIMW

Rezyklateinsatz unter der Lupe

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Im Oktober startet am Kunststoff-Institut Lüdenscheid ein Verbundprojekt zum Rezyklateinsatz für technische Produkte. Neben regulatorischen Rahmenbedingungen und Beschaffungsmöglichkeiten werden auch die Materialtauglichkeit sowie Pfandsystemen für Kunststoffteile untersucht.

Aufgrund der hohen Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit in der Kunststoffbranche, beschäftigt die Thematik Rezyklat-Einsatz derzeit viele Unternehmen. Allerdings sind die Hemmnisse Recyclingmaterial einzusetzen teils noch sehr hoch. Das ist u. a. auf Aspekte wie Beschaffung, Preis und Materialqualität zurückzuführen. Das aktuelle Verbundprojekt „Recycling – Einsatz von Rezyklat für technische Produkte“, das im Oktober 2022 startet, soll Verarbeiter dabei unterstützen, Rezyklate in bestehenden Prozessen und Produkten für technische Anwendungen einzusetzen. Um die Verwendung sekundärer Kunststoffe erfolgreich zu ermöglichen, soll in dem Projekt eine praxisnahe und systematische Herangehensweise erarbeitet werden.

Das Projekt bietet neben einer ausführlichen Darlegung der geltenden regulatorischen Rahmenbedingungen und der Beantwortung der brennendsten Fragen rund um das Thema Rezyklat-Einsatz eine Marktübersicht zu Beschaffungsmöglichkeiten von Recyclingmaterialien. In praktischen Untersuchungen werden verschiedene Rezyklate hinsichtlich ihrer Qualität nach der DIN SPEC 91446 klassifiziert und in Kombination mit Neuware hinsichtlich ihrer mechanischen und rheologischen Eigenschaften untersucht.

Zudem soll die sogenannte Marker-Technologie ins Auge gefasst werden. Durch diese kann die Recyclingfähigkeit von Kunststoffprodukten dadurch erhöht werden, dass die Bauteile mittels Marker-Additive gekennzeichnet und mit spezifischen Informationen versehen werden. Diese Technologie will das KIMW vor dem Hintergrund der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in Form von Pfandsystemen der eignen Kunststoffteile fokussieren.

Mehr Informationen zu dem Verbundprojekt sind unter www.kunststoff-institut-luedenscheid.de/verbundprojekte/recycling/ zu finden.

www.kunststoff-institut.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!