Mit dem neuen Misch- und Fördersystem DynamicX erweitert der Elastomerspezialist sein Portfolio über das LSR-Spritzgießen hinaus. Hinzu kommt eine vollständig integrierte Zentralversorgungslinie für Flüssigsilikon.
Die Nexus Elastomer Systems GmbH, Eberstalzell (Österreich), präsentiert auf der K 2025 seine Kompetenz für Misch- und Dosiersysteme sowie Fördertechnik für Flüssigsilikon (LSR) und andere mehrkomponentige Flüssigstoffe. Das erweiterte Portfolio umfasst effiziente und Prozessstabile Systeme für Spritzgießen, Direktverguss, Coating und Extrusion.
Ein Highlight ist die neue Produktlinie DynamicX, welche die Förderung hochviskoser Silikone (1K und 2K) ermöglicht und auf Direktverguss von großvolumigen Bauteilen, Coating-Prozesse wie Reifeninnenbeschichtung zur Geräuschreduktion, Abdichtung oder Selbstheilung sowie Extrusion und Wire-Coating für kontinuierliche Hochpräzisionsfertigung ausgelegt ist.
DynamicX bietet flexible Mischungsverhältnisse, hohe Förderleistungen bis 30l/min sowie die Splitnex-Technologie von Nexus für luftfreie Materialzuführung. Vorwärmsysteme können die Zykluszeiten zusätzlich um bis zu 70 % verkürzen.

Auf der K präsentiert Nexus eine vollständig integrierte Zentralversorgungslinie für Flüssigsilikon. (Abb.: Nexus)
Nexus präsentiert zudem eine vollständig integrierte Zentralversorgungslinie für Flüssigsilikon. Sie steht für effiziente Materiallogistik und durchgängige Prozesssicherheit in komplexen Produktionsumgebungen. Das neue System bietet eine pulsationsfreie Materialfördertechnik, Niederdruck-Injektion (2 bis 6 bar), Aluminiumformen und geringe Nacharbeit, hohe Förderraten und exakten Einspritzprofile für hohe Vergussvolumen, Flexibilität durch frei einstellbare Mischungsverhältnisse sowie die Möglichkeit der Integration in automatisierte Komplettanlagen.
Schlagwörter
