29.07.2015
Teknor Apex

TPEs für Konsumgüter und Fensterdichtungen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Mit neuen thermoplastischen Elastomeren für Konsumgüter sowie Styrolblock-Copolymeren für Fensterdichtungen präsentiert sich die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), auf der Fakuma 2015. Eine neue TPE-Familie für Konsumgüter bietet lebendige Farben, […]

Mit neuen thermoplastischen Elastomeren für Konsumgüter sowie Styrolblock-Copolymeren für Fensterdichtungen präsentiert sich die Teknor Apex Company, Pawtucket (USA), auf der Fakuma 2015.

Eigenschaften von sechs Compounds der neuen TPE-Familie für Konsumgüter. (Abb.: Teknor Apex)

Eigenschaften von sechs Compounds der neuen TPE-Familie für Konsumgüter. (Abb.: Teknor Apex)

Eine neue TPE-Familie für Konsumgüter bietet lebendige Farben, taktile Attraktivität sowie weichgriffige Ergonomie, deckt gleichzeitig ein breites Spektrum physikalischer Eigenschaften ab und bietet gute Formbarkeit.

Die Compounds aus der Reihe Monprene CP sind in Nordamerika, Europa und Asien in identischen Formulierungen erhältlich. Zwei Reihen sind verfügbar: Compounds mit niedriger Dichte des Typs Monprene CP-10100 mit einer spezifischen Masse von 0,89 g/cm³ und Compounds mit hoher Dichte des Typs Monprene CP-11100 mit einer spezifischen Masse von 1,15 g/cm³. Zur Einführung besteht jede Reihe aus sechs Qualitäten mit Shore-A-Härtegraden von 40 bis 90.

Dank ihrer hellen Eigenfarbe besitzen die Compounds eine gute Einfärbbarkeit. Alle Qualitäten sind für den Hautkontakt geeignet und gegen Kosmetika und Haushaltschemikalien beständig. Beim Umspritzen eines steifen Substrats sorgen sie für ein weiches Griffgefühl mit ergonomischen Vorteilen.

Die guten Fließeigenschaften der TPEs machen sie für ein breites Spektrum von Bauteilformen und -größen beim Spritzgießen, Umspritzen und Zwei-Komponenten-Formen geeignet. Sie haften hervorragend an Polyolefinen.

Teknor Apex empfiehlt Compounds der Reihe Monprene CP für Griffigkeits-, Griff-, Polster-, Rutschbekämpfungs-, Vibrationsbekämpfungs-, Knopf- und Tastenanwendungen bei Produkten wie Schreibinstrumenten, Sportartikeln, Haushaltsgeräten, Werkzeugen, Körperpflegeartikeln wie Zahnbürsten und Rasierern und flexiblen oder weichen Artikeln wie Spielzeug.

Styrolblock-Copolymere mit TPV-Eigenschaften

Die neue Styrolblock-Copolymere eignen sich zur Herstellung von Fensterdichtungen. (Foto: Teknor Apex)

Die neue Styrolblock-Copolymere eignen sich zur Herstellung von Fensterdichtungen. (Foto: Teknor Apex)

Die neue Styrolblock-Copolymer-Elastomerreihe der Teknor Apex Company hat Eigenschaften, die mit denen von verbreitet zur Herstellung von Fensterdichtungen verwendeten thermoplastischen Vulkanisaten (TPVs) vergleichbar sind, und bietet gleichzeitig neue Möglichkeiten für Hersteller von Gebäudeprodukten.

Im Gegensatz zu den meisten TPVs, aus denen witterungsbeständige Dichtungen für Metall-, Holz- oder PVC-Kunststofffenster hergestellt werden, sind die Styrolblock-Copolymer-Compounds der Reihe Monprene IN-23000 in kleinen Mengen und als gefärbte Qualitäten lieferbar und müssen nicht vorgetrocknet werden.

Einige der Qualitäten aus der neuen Reihe können bei ähnlichen Durchsätzen und Matrizendrücken mit denselben Werkzeugen bearbeitet werden, die auch für PVC-Profile im Einsatz sind. „Wir haben die Viskosität und die Schmelzgut-Festigkeit der TPEs der Reihe Monprene IN-23000 verändert, um den Durchsatz zu erhöhen und gleichzeitig das häufige Problem unkontrollierter Materialaustritte an der Matrize zu verringern oder zu beseitigen“, sagte Gert Joly, F&E-Leiter Europa der TPE-Sparte von Teknor Apex.

Vergleich der Eigenschaften von zwei Compounds aus der Reihe Monprene IN-23000 mit einem Sarlink-TPV für das flexible Dichtungssegment coextrudierter Fensterdichtungen. (Abb.: Teknor Apex)

Vergleich der Eigenschaften von zwei Compounds aus der Reihe Monprene IN-23000 mit einem Sarlink-TPV für das flexible Dichtungssegment coextrudierter Fensterdichtungen. (Abb.: Teknor Apex)

Bei den coextrudierten Strukturen, die bei Fensterdichtungen häufig zum Einsatz kommen, zeigen die neuen Compounds alle eine gute Adhäsion am Polypropylensubstrat bzw. am Substrat aus steifem TPE, das als steife Tragekomponente dient, so Joly weiter. Sie sind steif genug, um die Fenstermontage zu erleichtern, und werden im Gegensatz zu vielen TPVs nicht von Lacken angegriffen.

Wie TPVs weisen die TPEs der Reihe Monprene IN-23000 die für luft- und feuchtigkeitsdichte Fensterdichtungen unverzichtbaren Endanwendungs-Eigenschaften auf, darunter auch kautschukähnliche Druckverformungsreste, Tieftemperaturfestigkeit und UV-Beständigkeit, so Joly.

www.teknorapex.com

Auf der Fakuma 2015:

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!