12.05.2025
Barlog Plastics

Doppelt präsent in Bad Salzuflen

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Auf der Kuteno zeigt der Rundum-Dienstleister nachhaltige Hochleistungswerkstoffe, neue Technologien und effiziente Entwicklungsservices, die Kunststoffverarbeiter bei der Umsetzung innovativer Produktideen unterstützen.

Die Barlog Plastics GmbH, Overath, präsentiert sich ab Morgen auf der Kuteno als kompetenter Full-Service-Partner für maßgeschneiderte Kunststofflösungen – von der Herstellung und dem Vertrieb von Kunststoff-Compounds, über die Entwicklung von Kunststoffkomponenten bis zum Rapid Tooling zur schnellen Herstellung von Prototypen und Kleinserien.

Das Unternehmen unterstützt Verarbeiter von der ersten Idee bis zur Serienfertigung und steht dabei für die Herstellung und den Vertrieb von Kunststoff-Compounds, die Entwicklung von Kunststoffkomponenten sowie die Prototypen- und Kleinserienfertigung. Kunden erhalten maßgeschneiderten Lösungen, die Materialauswahl, Design, Prototyping sowie Vor- und Kleinserienfertigung nahtlos miteinander verbinden. Dabei steht Flexibilität im Mittelpunkt: Alle Leistungen sind sowohl einzeln als auch als Komplettpaket verfügbar – für eine effiziente, wirtschaftliche und praxisnahe Umsetzung neuer Produktideen.

Geschäftsführer Peter Barlog - hier auf der Fakuma 2024 – freut sich auf interessante und ideenbringende Gespräche auf der Kuteno. (Foto: K-AKTUELL.de)

Geschäftsführer Peter Barlog – hier auf der Fakuma 2024 – freut sich auf interessante und ideenbringende Gespräche auf der Kuteno. (Foto: K-AKTUELL.de)

Barlog Plastics präsentiert auf der Kuteno nachhaltige Hochleistungswerkstoffe und Services. Aus der Serie Keballoy Eco zeigt das Unternehmen etwa glasfaserverstärkte Typen aus recyceltem PET als Alternative zu Metall für Strukturbauteile. Die unverstärkte Variante punktet mit brillanten Farben und hoher Kratzfestigkeit für Gehäuse. Ergänzt wird das Sortiment durch Compounds aus recycelten und biobasierten Kunststoffen sowie PFAS-freie Optionen für vormals PTFE-haltige Anwendungen. Ein modulares Baukastensystem erlaubt individuelle, passgenaue Lösungen.

Um Entwicklungszeiten und Kosten zu verringern, bietet Barlog Plastics effiziente Services wie Rapid Tooling zur schnellen Herstellung von Prototypen und Kleinserien – auch für Flüssigsilikon und Mehrkomponentenspritzgießen. Zusätzlich unterstützen CAE-Simulationen die Fehlervermeidung und beschleunigen Entwicklungsprozesse.

In diesem Jahr findet die Kuteno zusammen mit der KPA statt. Barlog Plastics nutzt diese Gelegenheit, um zeitgleich auf der KPA präsent zu sein. Im Rahmen des Vortragsprogramms des KPA-Forums wird Tobias Haedecke, Director of Engineering bei Barlog Plastics, am 13. Mai um 15 Uhr zum Thema „Von der Materialdigitalisierung zu nachhaltigen Innovationen – Wie Sie Effizienz und Ökologie in der Produktentwicklung verbinden“ referieren.

www.barlog.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!