08.09.2016
Evonik

Auswaschungsarme Benzinleitung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Die Evonik Industries AG, Essen, präsentiert auf der K 2016 das Mehrschichtrohrsystem (MSR) 4800 für auswaschungsarme Benzinleitungssysteme. Das neue System mit einer extraktarmen Innenschicht aus dem PA 612 Vestamid zeigt […]

Das neue Mehrschichtrohrsystem 4800 mit einer extraktarmen PA-612-Innenschicht zeigt einen signifikant reduzierten Gehalt an auswaschbaren Substanzen. (Foto: Evonik)

Das neue Mehrschichtrohrsystem 4800 mit einer extraktarmen PA-612-Innenschicht zeigt einen signifikant reduzierten Gehalt an auswaschbaren Substanzen. (Foto: Evonik)

Die Evonik Industries AG, Essen, präsentiert auf der K 2016 das Mehrschichtrohrsystem (MSR) 4800 für auswaschungsarme Benzinleitungssysteme. Das neue System mit einer extraktarmen Innenschicht aus dem PA 612 Vestamid zeigt einen signifikant reduzierten Gehalt an auswaschbaren Substanzen.

Alkoholhaltige Kraftstoffe und geringerer Verbrauch

Die Verwendung alkoholhaltiger Kraftstoffe, beispielsweise ethanolhaltiger Biokraftstoffe, kann aus der inneren Wandung gebräuchlicher Benzinleitungen Bestandteile herauslösen. Diese können bei neuen, empfindlichen Kraftstoffsystemen, die zur Verringerung des Verbrauchs beim Einspritzen über kleinporige Düsen einen feinen Sprühnebel aus Benzin und Luft erzeugen, unter bestimmten extremen Bedingungen zum Verstopfen der Düsen führen. Um dies sicher auszuschließen, sucht die Automobilindustrie nach neuen Materialien für Benzinleitungen mit signifikant verringerter Extraktion.

Bestehende Serie erweitert

Schichtenaufbau des MSR 4800. (Abb.: Evonik)

Schichtenaufbau des MSR 4800. (Abb.: Evonik)

Evonik bietet mit dem MSR 7440 seit vielen Jahren ein leitfähiges System an, das die geforderten Bedingungen voll erfüllt. Das neue MSR 4800 ergänzt dieses nun durch ein nichtleitfähiges System. Es baut auf dem MSR 4300 mit einer PA-12-Außenschicht und einer Sperrschicht gegen Kraftstoffpermeation aus EVOH auf. Die PA-6-Innenschicht des Systems 4300 wird beim MSR 4800 jedoch gegen ein neu entwickeltes, auswaschungsarmes PA 612 ausgetauscht, das die Anforderungen der Automobilhersteller erfüllt. Die mechanischen Eigenschaften wie die Kälteschlagzähigkeit, die chemische Resistenz und das Permeationsverhalten liegen auf gleichem Niveau wie beim derzeit in Europa überwiegend verwendeten MSR 4300.

Polyamide der Marke Vestamid werden seit über 50 Jahren von namhaften Automobilherstellern eingesetzt. Neben Formmassen für Monorohranwendungen hat Evonik verschiedene Mehrschichtrohrsysteme mit unterschiedlichen Barriereschichten entwickelt. Vestamid PA 12 und PA 612 sind laut Evonik die weltweit meisteingesetzten Polyamide für Leitungen im Automobil.

www.evonik.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!