08.10.2025
Grafe

Reise durch die aktuellen Farbtrends

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Mit den neuen Grafecolors 2026/27 nimmt der Farb- und Masterbatchspezialist Messebesucher der K 2025 mit auf eine Welt(en)reise durch fünf Sphären, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf besondere Weise miteinander verweben.

Regelmäßig veröffentlicht das Grafe-Design-Center eine individuelle Trendbroschüre, in der die Farbexperten von Grafe, Blankenhein, die von führenden Trendinstituten recherchierten und analysierten Farbtrends der nächsten Jahre in die Kunststoffwelt transferieren. Jede der fünf Kollektionen erzählt eine eigene Geschichte und gibt Designern, Produktentwicklern und Marken Impulse, wie sich die Zukunft farblich inszenieren lässt. Aktuell werden dabei 15 Farbtöne in fünf ikonischen Welten zusammengestellt:

Die Musterplättchen zeigen Kombinationen aus Polymer, Trend-Farbrezeptur, Oberfläche und Effektpigment. (Foto: Grafe)

Die Musterplättchen zeigen Kombinationen aus Polymer, Trend-Farbrezeptur, Oberfläche und Effektpigment. (Foto: Grafe)

Urban Nostalgics: Warme Erdtöne voller Geborgenheit, die durch glitzernde metallische Effekte kontrastiert werden.

Nomads Between Worlds: Neonfarben und mystisches Blau verschmelzen Realität und Virtualität.

Sensual Spheres: Sanfte, cremige Nuancen und kühle Wassertöne verbinden Technologie und Emotion.

Natural Resilience: Ruhige Blautöne mit einem zarten Mintgrün spiegeln die Zerbrechlichkeit der Natur.

Joyful Uprising: Optimismus und kreative Energie entfalten sich in einem leuchtend bunten Farbmix.

Die Grafecolors 2026/27 sind dabei mehr als eine reine Trendbroschüre. Mit der passenden Musterbox dienen sie Designern als Inspirationsquelle und machen die Farben durch ihre Interpretation im Kunststoff haptisch erlebbar. Begleitend zum Heft gibt es eine Auswahl von Musterplättchen in markanter Sechseck-Form. Jedes der Plättchen zeigt eine eigene Kombination aus Polymer, Trend-Farbrezeptur, Oberfläche und Effektpigment.

Als Basispolymere der Hexagone dienen neben konventionellen Kunststoffen petrochemischen Ursprungs wie PA, PAGF30, SAN, PETG und dem recyceltem rPETG auch biologische Alternativen wie PLA, PHA und Arboblend V2. Ob opak, transluzent oder transparent, mit oder ohne optischen Effekt, im Petro- oder Bio-Polymer – die Coloristen des Grafe-Design-Center sehen sich als kreative Impulsgeber für die unterschiedlichsten Branchen.

www.grafe.com

Schlagwörter

K Logo 2025
K 2025
Halle: 6
Stand: A63

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!