Mit neu entwickelten Masterbatches können attraktive Stein- oder Sprenkel-Optiken in verschiedenen Tönen einer breiten Farbauswahl erreicht werden. Anwendung können diese bspw. für Kosmetikverpackungen finden.
Die Optik und Haptik eines Objektes spielen im Prozess der Kaufentscheidung eine immer wichtigere Rolle – angefangen bei der Verpackung, von der auf die Wertigkeit des Inhalts geschlossen wird. Produkte oder Verpackungen, die in ihrem Erscheinungsbild natürlichen Materialien ähneln, zeichnen sich als besonders beliebt beim Endverbraucher ab.
Die Granit-Optik ist dafür ein sehr gutes Beispiel: Granit kommt in der Natur in verschiedensten Farbschattierungen mit diversen Nuancen und Maserungen vor – von hell bis sehr dunkel, von feiner bis grober Körnung, von kühl und edel bis glitzernd und luxuriös. Vor allem bei Verpackungen in der Kosmetikindustrie, wo es beispielsweise um das Design von Tiegeln und Hülsen geht, stößt eine derart natürliche Optik auf steigendes Interesse.
Die neu entwickelten Masterbatches der Rowalid-FX-Granite und Rowalid-FX-Speckle-Serie von Rowa Masterbatch, Pinneberg, können genau diese Effekte in verschiedenen Farbtönen realisieren und zum Beispiel eine Stein- oder Sprenkel-Optik abbilden – und nicht nur das: Auch bei den Sprenkeln selbst bietet Rowa Masterbatch eine große, bunte Farbauswahl.
Ebenso kann abseits der Granit-Optik ein natürlicher Effekt erzeugt werden, nämlich durch den Einsatz spezieller Cellulose-Fasern. Mit diesen wird ein optischer Effekt generiert, der nicht auf Kunststoff schließen lässt, sondern den Eindruck von Stoff oder Papier erweckt. Neben dem nachwachsenden Rohstoff Cellulose ist Rowa Masterbatch ebenso imstande, diese Effekte mit Neben- und Abfallprodukten aus der Lebensmittelindustrie, die in der Regel entsorgt werden würden, umzusetzen.
Die Rowalid-FX-Serie ist nicht nur für Polyolefine und TPU rezeptiert, sondern verleiht auch technischen Kunststoffen wie PC oder PMMA den gewünschten Effekt. Zudem eignet sie sich sowohl für die Spritzgießverarbeitung als auch für das Extrusionsverfahren.