14.05.2025
Syensqo

Ganz in Weiß

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Das neue weiße PPSU „White Radel“ mit guter mechanischer Leistung, chemischer Beständigkeit und Biokompatibilität ist für den Einsatz für medizinische Geräte konzipiert.

Syensqo, Brüssel (Belgien), hat mit White Radel sein Portfolio an Polyphenylsulfon (PPSU) für langlebige Biopharma-Anwendungen, chirurgische Instrumente und medizinische Geräte erweitert. Das neue Produkt ist deutlich weißer als herkömmliche medizinische PPSU-Compounds der Marke Radel.

„Wir feiern gerade das 35-jährige Bestehen von Radel PPSU“, sagt Floryan De Campo, Vice President, Head of Life Solutions im globalen Geschäftsbereich Specialty Polymers von Syensqo. „Mit seiner hohen Hitze- und Chemikalienbeständigkeit sowie seiner ausgezeichneten mechanischen Festigkeit und wiederholten Sterilisierbarkeit hat sich das Polymer zu einem Eckpfeiler unseres Angebots an fortschrittlichen Materialien für die Gesundheitsbranche entwickelt und hilft unseren Kunden, die Grenzen für sicherere, effizientere und nachhaltigere Produkte zu erweitern.“

Das weiße PPSU bringt alle notwendigen Eigenschaften zum Einsatz in medizinischen Geräten mit. (Foto: Syensqo)

Das weiße PPSU bringt alle notwendigen Eigenschaften zum Einsatz in medizinischen Geräten mit. (Foto: Syensqo)

Das PPSU bietet der medizinischen Industrie eine Alternative zu herkömmlichen Materialien wie Metallen. Sein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht verbessert die Ergonomie für medizinisches Personal und erleichtert die Handhabung von Werkzeugen. Darüber hinaus erfüllen die medizinischen und pharmazeutischen Radel-Compounds die strengen Richtlinien und Normen der Branche, einschließlich der Biokompatibilität nach ISO 10993 und der Zulassung nach USP Class VI.

Das neuartige White Radel kombiniert die guten mechanischen Eigenschaften von PPSU, einschließlich der hohen Schlagzähigkeit gemäß ASTM D6394-21a, mit der ästhetischen weißen Farbe, die gern für medizinische Geräte eingesetzt wird. Das Material zeigt eine hohe Stabilität bei Sterilisationsverfahren wie Gammabestrahlung und Autoklavieren sowie eine dauerhafte chemische Beständigkeit gegen Desinfektionsmittel. Da es kein Bisphenol-A (BPA) enthält, ist es eine sichere und konforme Alternative zu anderen weißen medizinischen Polymeren.

Darüber hinaus eröffnen die Designfreiheit und Verarbeitungsvielfalt des Werkstoffes attraktive Möglichkeiten für komplexe Geometrien sowie die Funktionsintegration von Teilen. Als fließfähiges Material ist das weiße PPSU eine gute Wahl für das präzise und effiziente Spritzgießen von Medizinprodukten. Andere Typen bieten eine hohe Schmelzfestigkeit und Anpassungsfähigkeit in Extrusionsverfahren. Darüber hinaus lassen sich Halbzeuge maschinell bearbeiten, während Filamente das breite Anwendungspotenzial auf den 3D-Druck für das Rapid Prototyping sowie die Kleinserienfertigung erweitert haben.

www.syensqo.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!