12.12.2023
Barlog Plastics

Projektunterstützung für Start-up

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit waren bei der Entwicklung des Samplistick für Kosmetikproben gefragt. Barlog unterstützte das gleichnamige Start-up bei der richtigen Materialauswahl sowie der schnellen Markteinführung.

Das Samplistick-Projekt ist ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Barlog Plastics, Overath, und einem Start-Up Unternehmen. Mit den Entwicklungsdienstleistungen Beratung, Simulation, Laborprüfungen sowie die Prototypenherstellung konnte der Samplistick schnell zur Marktreife gebracht werden. Der Samplistick wird bereits deutschlandweit in einigen Parfümerien für das Abfüllen von Parfüm-, Make-up- oder Pflegeproben eingesetzt. Die Kunden haben dadurch die Möglichkeit das entsprechende Produkt zuhause zu testen, bevor sie sich für den Kauf entscheiden.

Der Samplistick dient in Parfümerien für das Abfüllen von Parfüm-, Make-up- oder Pflegeproben. (Foto: Barlog)

Der Samplistick dient in Parfümerien für das Abfüllen von Parfüm-, Make-up- oder Pflegeproben. (Foto: Barlog)

Für dieses Projekt wurde Keballoy Eco E302 natur verwendet, ein aus Flaschen recyceltes PET. Dieses Material ist lebensmitteltauglich, recyclingfähig und ermöglicht bei Rückgabe einen geschlossenen Recycling-Kreislauf.

Barlog Plastics hat für den Samplistick ein Werkzeugkonzept erarbeitet. Das zweigängige Gewinde wurde im Werkzeug durch Düsenseite und Auswerferseite sowie zwei zusätzliche Schieber geformt. Darüber hinaus wurde eine Spritzgießsimulation des Serienwerkzeuges mit 16-fach Kaltkanalverteilersystem durchgeführt. Reinigungsversuche zur Recyclingfähigkeit und eine Dichtheitsprüfung im hauseigenen Prüflabor von Barlog Plastics rundeten die Entwicklungsdienstleistungen bei diesem Projekt ab.

Für die Prototypen wurde ein Aluminiumwerkzeug gefertigt. (Foto: Barlog)

Für die Prototypen wurde ein Aluminiumwerkzeug gefertigt. (Foto: Barlog)

Barlog Plastics baute ein Prototypenwerkzeug aus Aluminium. Außerdem wurden darüber hinaus auch Prototypen für Funktions- und Dichtigkeitstests hergestellt. Bisher hat der Dienstleister 8.000 Samplisticks in Kleinserie montiert und geliefert.

www.barlog.de
www.samplistick.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!