04.10.2019
Grafe

Antistatik-Masterbatch mit Langzeitwirkung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Ihr High-Performance-Antistatik-Masterbatch, das einen lang andauernden Effekt aufweist, hat das Familienunternehmen Grafe aus Blankenhain weiterentwickelt. Auf der K 2019 wird das Produkt vorgestellt. „Wir haben die Rezeptur angepasst und für […]

Ihr High-Performance-Antistatik-Masterbatch, das einen lang andauernden Effekt aufweist, hat das Familienunternehmen Grafe aus Blankenhain weiterentwickelt. Auf der K 2019 wird das Produkt vorgestellt. „Wir haben die Rezeptur angepasst und für andere Trägermaterialien optimiert. Je nach Anwendung und Lagerbedingungen kann die Langzeitwirkung bis zu vier Jahre halten. Sie stellt sich sofort nach der Herstellung des Endproduktes ein“, erklärt der Additiv-Spezialist Dr. Carlos Caro und verweist auf die Besonderheit der Entwicklung. „Der Oberflächenwiderstand liegt im statisch-dissipativen Bereich zwischen 10E6 und 10E9 Ohm. Diese Werte sind durch andere Produkte am Markt sehr schwer zu erreichen.“

Das Antistatik-Masterbatch überzeugt dabei mit mehreren Effekten. Es vermeidet das Auftreten von plötzlichen Entladungen, verringert Staub-Anziehung durch Oberflächen und minimiert die Gefahr von Explosionen. „So werden sowohl das arbeitende Personal als auch empfindliche elektrische Geräte besser geschützt“, sagt der Experte. „Das Produkt kann nach Wunsch des Kunden mit Farb-Masterbatches oder Füllstoffen kombiniert werden. Durch die niedrigere Dosierung von 2 bis maximal 5 % entsteht eine effektive Kosteneinsparung.“ Darüber hinaus lassen sich die Antistatik-Substanzen auch als Gleit- oder Entformungshilfsmittel verwenden.

Die Einsatzgebiete für den Zusatzstoff sind daher vielfältig. „Anwendungen sind im Bereich Folienextrusion, Spritzguss, bei Blasformen, bei Spinnfasern und Vliesstoffen sowie bei Tiefziehteilen möglich“, erläutert der Experte, verweist aber darauf, dass dies nur für den Industriebereich gilt. „Das High-Performance-Antistatik-Masterbatch kann auch im Non-Food-Bereich für transparente und farblose Artikel verwendet werden. Applikationen mit Lebensmittelkontakt oder in der Medizintechnik sind nicht möglich.“

www.grafe.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!