Der Händler und Compoundeur technischer Thermoplaste bietet mit einer neuen Makamid-Type ein individuell einfärbbares PA 6 mit hoher UV- und Lichbeständigkeit für Outdoor-Produkte. Es erfüllt zudem alle relevanten Brandschutznormen.
Die Maurer Kunststofftechnik GmbH, Villingen-Schwenningen, führt zur K 2025 eine neue technische Kunststofftype ein, die speziell für Outdoor-Anwendungen konzipiert ist. Durch eine spezielle Lichtstabilisierungs-Technologie bringt das PA 6 Makamid BV 270 RF6 H-UV mit 30 % Glasfaseranteil eine hohe Lichtbeständigkeit mit und behält nach umfangreichen Belastungstests seine mechanische Festigkeit. Zudem bietet das Produkt eine hochglänzende Oberfläche.
Spezielle Stabilisatoren schützen das Material vor UV-Strahlung, Temperaturwechseln und oxidativen Einflüssen im Outdoor-Einsatz. Selbst nach 1.000 Stunden Xenon-Belastung bleibt die mechanische Leistung nahezu unverändert und gewährleistet damit eine lange und zuverlässige Lebensdauer in anspruchsvollen Außenumgebungen.
Das Material ist nach UL-Norm 94 – Klasse HB und UL-Norm 746 C Version f1 geprüft sowie zusätzlich mit der Yellow Card zertifiziert und weist damit hohe Brandschutz- und Sicherheitswerte auf, was die Zulassung in internationalen Märkten erleichtert. Um individuelle Branding- oder Designanforderungen zu erfüllen, sind Einfärbungen nach Anwenderwunsch möglich.
Zu den Anwendungsbereichen zählen u. a. Außenhaushalts- und Industriekomponenten, Gehäuse, Abdeckungen, Verkleidungen und ähnliche Bauteile, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
Das Material ist auf Anfrage verfügbar. Muster- und Pilotserien können zeitnah geliefert werden.
Schlagwörter
