16.02.2022
Solvay

Hochleistungspolyamid auf Rezyklatbasis für Haushaltsgeräte

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Mit Omnix ReCycle hat Solvay, Brüssel (Belgien), eine neue Familie der Omnix High-Performance Polyamide (HPPA) eingeführt. Die Compounds haben einen Rezyklatanteil von mindestens 33 %, basierend auf industriell und prozesssicher […]

Das neue Omnix ReCycle verbindet die mechanischen Eigenschaften von teilaromatische High-Performance Polyamiden aus Neuware mit verbesserten Fließeigenschaften, geringerer Wasseraufnahme und hoher Oberflächenqualität. (Abb.: Solvay)

Das neue Omnix ReCycle verbindet die mechanischen Eigenschaften von teilaromatische High-Performance Polyamiden aus Neuware mit verbesserten Fließeigenschaften, geringerer Wasseraufnahme und hoher Oberflächenqualität. (Abb.: Solvay)

Mit Omnix ReCycle hat Solvay, Brüssel (Belgien), eine neue Familie der Omnix High-Performance Polyamide (HPPA) eingeführt. Die Compounds haben einen Rezyklatanteil von mindestens 33 %, basierend auf industriell und prozesssicher aufbereiteten Post-Industrial- und Post-Consumer-Abfällen.

„Als erstes rezyklatbasiertes High-Performance Polyamid von Solvay mit 50 % Glasfaserverstärkung ist Omnix ReCycle ein echter Durchbruch im Markt der Polyamide für Haushaltsgeräte“, sagt Claire Guerrero, Global Marketing Manager Packaging Segment & Sustainability bei Solvay. „Es vereint die herausragenden mechanischen Eigenschaften von teilaromatischem HPPA aus Neuware mit verbesserten Fließeigenschaften, geringerer Wasseraufnahme und bester Oberflächenqualität.“

Der Rezyklatanteil in Omnix ReCycle führt bei einem um 30 % niedrigeren Treibhauspotenzial (GWP) zu einem reduzierten CO2-Fußabdruck im Vergleich zu Neuware. Gleichzeitig eignen sich die Compounds zur Substitution von weniger leistungsfähigen Polyamiden (PA) oder als Alternative zu metallischen Werkstoffen.

U.a. erhöhen sie die Haltbarkeit von Haushaltsgeräten gegenüber Produkten aus PA-6- oder PA-66-Standardpolymeren. Dank seiner Oberflächenqualität kann das neue Omnix ReCycle ein Lackieren der Bauteile erübrigen. Als weiteren Einsatzbereich zielt die Materialtechnologie auf robuste Leichtbauteile im Innenraum von Transportmitteln und Kraftfahrzeugen.

Omnix ReCycle kann mit gängigen Spritzgießmaschinen verarbeitet werden, wobei wassertemperierte Werkzeugen ausreichend sind.

www.solvay.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!