05.04.2023
Röhm

Diebstahlsicherung mit Ästhetik

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Mit seinen Ladensicherungssystemen ersetzt Checkpoint Systems die auffälligen Gates durch eine dezente Stele. Ein spezielles, grau eingefärbtes PMMA ermöglicht dabei einen homogenen Lichteffekt trotz geringer Bauteiltiefe.

Bis vor kurzem waren Diebstahlsicherungssysteme an Kassen oder Ladenausgängen oft als klobige, graue Paneele oder Säulen mit geringem ästhetischem Anspruch gestaltet. Checkpoint Systems, Thorofare (New Jersey/USA), hat für die jüngste Generation seiner sogenannten Antennen neu gestaltete Abdeckungen entwickelt. Die Gehäuse der Kassensicherheitssysteme NS40 und NS42 bestehen aus einer lichtstreuenden PMMA-Spezialformmasse von Röhm, Darmstadt. Sie fügen sich unauffällig in das Ladenbaukonzept ein und sorgen gleichzeitig für einen eleganten und dennoch Aufmerksamkeit erregenden Lichteffekt.

Auf der Suche nach besserem Licht

Die von Checkpoint Systems entwickelte Lösung zur Diebstahlsicherung im Einzelhandel verbindet Nutzen und Ästhetik. „Wir möchten uns vom Wettbewerb durch Produkte abheben, die auch ästhetisch überzeugen“, erklärt Ben Rubinstein, Industriedesigner bei Checkpoint Systems. „Einige unserer älteren Produkte sahen schick aus, solange der Alarm nicht losging“, sagt er. „Wurde die Sicherung jedoch ausgelöst, leuchteten die Warnlichter ungleichmäßig – und es zeichneten sich Hotspots ab.“ Rubinstein machte sich auf die Suche nach einem Material, mit dem ein homogeneres Licht in den Stelen erzielt werden konnte und wurde dabei auf PMMA-Formmassen der Röhm-Marke Plexiglas aufmerksam.

Lichtstreuung bei geringer Bauteiltiefe

Am oberen Ende der Stelen befindet sich ein LED-Licht unter einer Abdeckung aus lichtstreuendem PMMA, die in unbeleuchtetem Zustand schwarz erscheint. Bei eingeschaltetem Licht leuchtet sie beispielsweise in der Unternehmensfarbe und wechselt zu Signalrot, wenn der Diebstahl-Alarm ausgelöst wird. (Foto: Checkpoint Systems)

Am oberen Ende der Stelen befindet sich ein LED-Licht unter einer Abdeckung aus lichtstreuendem PMMA, die in unbeleuchtetem Zustand schwarz erscheint. Bei eingeschaltetem Licht leuchtet sie beispielsweise in der Unternehmensfarbe und wechselt zu Signalrot, wenn der Diebstahl-Alarm ausgelöst wird. (Foto: Checkpoint Systems)

„Mir war schnell klar, dass Plexiglas-Formmassen genau die Eigenschaften mit sich bringen, die wir brauchen“, sagt Rubinstein, der zu dieser Zeit an einem neuartigen System für Elektronische Warensicherung (EAS) im Lebensmitteleinzelhandel arbeitete. Anstelle von auffälligen Gates besteht das neue Design aus nur einer eleganten Stele. Am oberen Ende ist ein LED-Licht integriert, das unter einer spritzgegossenen Abdeckung aus einer grau eingefärbten PMMA-Formmasse Plexiglas Softlight verborgen ist. „Diese Spezialformmasse verfügt über eine besonders gute Lichtstreuwirkung und verhindert Hotspots“, erklärt Neville Green, New Business Development Manager bei Röhm. „Damit lässt sich bei Abdeckungen von RGB-LEDs auch bei geringer Bauteiltiefe ein homogener Lichteffekt erzielen.“

„Die LEDs befinden sich nur wenige Millimeter vom Material entfernt. Andere Kunststoffe stoßen hier bei der Streufähigkeit schnell an ihre Grenzen. Für mich grenzt es an Magie, dass das Plaxiglas-Material eine gleichmäßige Streuwirkung behält, egal wie dicht wir die LEDs platzieren“, ergänzt Rubinstein.

Wandelbar und langlebig

Im unbeleuchteten Zustand wirkt das Material schwarz und fügt sich elegant in das zurückhaltende Design der Stelen ein. Bei eingeschalteter Lichtquelle erstrahlt die Stele in jeder beliebigen Farbe – beispielsweise in der Unternehmensfarbe – und leuchtet nur dann rot auf, wenn der Alarm durch einen potenziellen Ladendieb ausgelöst wurde, der die Antenne passiert hat.

Eine weitere Eigenschaft, die Checkpoint Systems überzeugte, das Marken-PMMA von Röhm zu wählen, ist die Widerstandsfähigkeit des Materials. Es verfügt laut Hersteller über die höchste Oberflächenhärte aller thermoplastischen Kunststoffe und über eine gute chemische Beständigkeit beispielsweise gegen Reinigungsmittel. „Diebstahlsicherungssysteme am Ladenausgang müssen einiges aushalten. Unsere EAS-Systeme an den Kassen müssen robust sein und zehn Jahre oder länger halten“, so Rubinstein. „Das ist nicht nur im Sinne der zunehmenden Nachhaltigkeitsbestrebungen der Kunden, sondern entspricht auch der Firmenphilosophie von Checkpoint Systems. Wir arbeiten auf eine echte Kreislaufwirtschaft hin. Dazu gehört, dass fast alle Kunststoffe, die bei uns zum Einsatz kommen, recycelbar sind.“

www.roehm.com
www.checkpointsystems.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!