06.05.2022
Romira

Hochleistungspolyamid für Metallersatz

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Nach der Einführung von Romitron PPS bietet Romira, Pinneberg, nun mit Rotec HPPA ein neues Hochleistungsprodukt für den Metallersatz an. Während das PPS hinsichtlich der Wärmebeständigkeit an der Spitze der […]

Nach der Einführung von Romitron PPS bietet Romira, Pinneberg, nun mit Rotec HPPA ein neues Hochleistungsprodukt für den Metallersatz an. Während das PPS hinsichtlich der Wärmebeständigkeit an der Spitze der Polymerpyramide liegt, positioniert sich das neu entwickelte Polyamid in Bezug auf Festigkeit und Leistung ganz oben.

Polyamide finden vielfach industrielle Anwendung und sind in fast allen Schlüsselindustrien von der Automobilbranche über Konsumgüter bis hin zur Elektronik und Medizintechnik weit verbreitet. Obwohl Standard-PA-Compounds (z. B. PA 6 und PA 66) ihren Weg in viele Industriezweige gefunden haben, bleibt ihr hohes Maß an Feuchtigkeitsaufnahme ein Problem.

Wichtige Eigenschaften des Hochleistungspolyamids Rotec HPPA mit 50 % Glasfaserverstärkung. (Abb.: Romira)

Wichtige Eigenschaften des Hochleistungspolyamids Rotec HPPA mit 50 % Glasfaserverstärkung. (Abb.: Romira)

Grundsätzlich führt die Feuchtigkeitsaufnahme im Laufe der Nutzungsdauer zu einer Verschlechterung der mechanischen, thermischen und chemischen Eigenschaften von PA-Bauteilen. Hochwertige vollaromatische Polyamide mit geringerer Feuchtigkeitsaufnahme werden als Lösung in Betracht gezogen, seien jedoch kostspielig und teilweise aufgrund von speziellen Verarbeitungsbedingungen aufwendiger im Gebrauch, heißt es bei Romira.

Das neue Hochleistungspolyamid soll die Prozess- und Leistungslücke zwischen den Standardpolyamiden und den hochwertigen aromatischen Polyamiden füllen. Rotec HPPA enthält einen aromatischen Ring in seiner Hauptkette, der entscheidende Vorteile bietet, allen voran eine höhere Festigkeit und eine langsamere Feuchtigkeitsaufnahme. Dadurch eignet es sich für eine Vielzahl von Anwendungen, insbesondere dank seines hohen Festigkeit-Gewicht-Verhältnisses als Alternative zu Metallen.

Das Material besitzt eine metallähnliche Festigkeit und Ästhetik, hohe Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung sowie eine geringe thermische Ausdehnung. Mit seiner hohen Fließfähigkeit ist es für dünnwandige Teile oder das Einspritzen von großen Strukturteilen geeignet. Durch die glatte und hochglänzende Oberfläche auch bei hohem Glasfaseranteil kann es lackiert und metallisiert sowie zur Herstellung natürlich glänzender Teile eingesetzt werden.

Vergleich wichtiger Eigenschaften von Rotec HPPA mit denen von Standardpolyamiden – jeweils mit 50 % Glasfaserverstärkung. (Quelle: Romira)

Vergleich wichtiger Eigenschaften von Rotec HPPA mit denen von Standardpolyamiden – jeweils mit 50 % Glasfaserverstärkung. (Quelle: Romira)

Gegenüber Standard-Polyamiden weist Rotec HPPA eine bis zu 60 % langsamere Absorptionsrate von Staub sowie eine bessere chemische Beständigkeit auf. Gewichts- und Abmessungsänderungen sind im Laufe der Nutzungsdauer geringer.

Das Hochleistungspolyamid kann im Automobilbau für Außen- und Innenteile wie Spiegelgehäuse, Türgriffe, Scheinwerfereinfassungen, Kupplungspedale und -zylinder sowie für leichte Strukturkomponenten in der Luftfahrt eingesetzt werden. Weitere Anwendungen sind bspw. im Segment Freizeit und Sport für leichtes Zubehör, Sportfahrradrahmen und -komponenten sowie Skibindungen möglich. Für Haushaltsgeräte können Halterungen und Hebel für Staubsaugermotoren oder Rasiererköpfe hergestellt werden. Im E&E-Bereich sind bspw. Induktionsmotorhalterungen und Sicherheitsschalter, Spulenkörper sowie Statorkerne mögliche Anwendungen.

Die hohe Festigkeit und Steifigkeit von Rotec HPPA GF50 ermöglichen eine Gewichtsreduzierung durch Verringerung der Bauteildicke. Darüber hinaus besitzt es (Dichte 1,65 g/cm³) eine geringe Wärmeausdehnung, die der von Aluminium (Dichte 2,70 g/cm³) und Zinklegierungen nahekommt.

www.romira.de

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!